Mittwoch, 31. Juli 2013

Wien-Apps (1): Zooansichten

Hallo Leute!

Wer in Wien mit dem Smartphone unterwegs ist, hat ja allerhand Möglichkeiten. Mit diesem Post möchte ich in nächster Zeit die eine oder andere nette App für das Smartphone vorstellen, die man als Wien Besucher brauchen kann oder eben gar nicht.

Anfangen möchte ich mit dem Wiener Zoo...


Zoo-Schönbrunn App
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Download
^^^^^^^^
Zumindest für Android-Handys ist der Download ganz einfach. Er erfolgt relativ schnell über den Google-Play Store, wenn man hier das Suchwort "Schönbrunn" eingibt.

Es erfordert eine Android-Version von 2.1 oder höher und einen Speicherplatz von 28k. Zuletzt wurde sie vor 1 Monat aktualisiert.


Nun medias in res
^^^^^^^^
Startet man die App, sieht man zunächst als Intro das Logo des Tiergartens, das gelbe Auge, aus den Palmen herausschauen, das macht schonmal was her.

Das Menü ist eine Art Rad, auf dem man die Punkte "News", "Fütterung", "Tiere", "Plan" und "mehr" aufrufen kann.

Unter "News" bekommt man alle wichtigen Neuigkeiten über Nachwuchs, Dreharbeiten, Führungen, Sterbefälle, aber auch beispielsweise, wie man versucht, die Tiere bei der Hitze abzukühlen. Die News entsprechen denen der Homepage. Man bekommt dazu ein paar witzige Bilder.

Die Stichpunkte "Plan" und "Fütterung" sind natürlich für den Besuch in Schönbrunn sehr wichtig, damit man exakt planen kann, wann man wo ist (Highlight: Fütterung der Mähnenrobben). Auf dem Plan bekommt man eine Übersicht, sogar mit Tourenvorschlägen, damit man ja nix vom Park verpasst. Der Plan kommt mir allerdings ein bisschen unübersichtlich vor, da man jedes Feld erst antippen muss, um zu erfahren, wer hier lebt. Die Touren sind OK. Unter Fütterung bekommt man genau aufgeführt, wann in welchem Gehege gefüttert wird. Das ist echt super, weil die meisten Fütterungen schon echt cool sind, beispielsweise wenn die Erdmännchenfamilie den Grillen hinterhersprintet.

Der eigentlich coolste Unterpunkt ist "Tiere". Hier sind alle Tierarten von Schönbrunn gelistet mit ihren Charakteristika und normalen Lebensräumen. Man kann hier nach Gruppen suchen, darunter sind dann beispielsweise alle Säugetiere alphabetisch gelistet.

Unter "Mehr" werden dann noch weitere Serviceleistungen angeboten, wie beispielsweise das Handyticket, Besucherinformationen, eine Verlinkung zu Facebook und Youtube, sowie die Möglichkeit, Postkarten zu verschicken. Außerdem gibt es hier noch einen kurzen Film über die Geschichte des Tierparks.








Fazit
^^^^^^^^^^^^
Diese App ist für mich eine der am liebevollsten gestalteten, die sich derzeit auf meinem Smartphone befindet. Man bekommt wirklich alles wissenswerte, was man für einen Besuch im Tierpark Schönbrunn braucht. Man bekommt alle Informationen über die Tiere, man bekommt einen Plan an die Hand, man bekommt sogar die Fütterungszeiten und alle neusten Infos.

Ich als Jahreskartenbesitzer möchte diese App nicht mehr missen, auch wenn ich mich dort inzwischen bestens auskenne. Die App ist super übersichtlich, prima durchdacht und wirklich lohnenswert.

In diesem Sinne

to be continued

Eure Anke





==================================================================================
==================================================================================

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen