Donnerstag, 2. Mai 2013

Durch den schönen Schwarzenbergpark und die Hameau

Hallo Leute!

Wiener wandern sehr gerne. Kaum eine Metropole bietet die Möglichkeit, mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln schnell in Wandergebiete zu kommen.

Besonders in Wien sind die 12 Stadtwanderwege. Einen davon stelle ich euch heute vor...


Stadtwanderweg 3 - Hameau
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Erreichbarkeit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Wie bereits gesagt, die Stadtwanderwege sind optimal erreichbar. Der 3er beginnt in Neuwaldegg an der Endhaltestelle der Straßenbahn 43, die am Schottentor und in der Alser Straße an die Wiener U-Bahn angeschlossen ist.


Der Weg
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


Der Weg führt anfangs bergan und dann schnurgerade quer durch den Schwarzenbergpark. Dann geht es in steilen Serpentinen den Berg rauf. Dann führt der Weg durch den Kierlinger Forst und ein Stück entlang der Höhenstraße, die man auch passiert. Man streift kurz den 19. Bezirk (Döbling) und dann durch eine kurze Passage durch den Wald, erreicht man dann erneut Neuwaldegg im 17. Bezirk und somit den Ausgangspunkt.


Laut GPS hat man dabei eine Wegstrecke von 10,2 km und rund 280 Höhenmeter zurückgelegt.



Beschaffenheit der Wege
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Die Wege sind alle absolut TOP. Sie sind breit und sauber, meistens mit Kies ausgelegt, teilweise sogar geteert. Nur wenige Teile der Strecke, besonders zwischen Döbling und Neuwaldegg sind Waldboden. Der Weg ist bei Sonne perfekt zu begehen, auch bei Nässe sollte es keine Probleme geben. Das einzige, was ich nicht so dolle fand, war dass man den Weg stark mit Mountainbikern teilen muss. Ich meine, ich habe nichts gegen normale Mountainbiker, allerdings kann das besonders Downhill gefährlich werden, wenn die Radfahrer schnell von hinten ankommen und sich nicht bemerkbar machen. Einem Wanderer vor uns wäre das beinahe zum Verhängnis geworden. Das fand ich irgendwie ein bisschen Schade.


Beschilderung der Wege
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Die Stadtwanderwege sind alle perfekt beschildert. Dieser ist an absolut jeder Kreuzung mit einem Holzschild mit weißer Schrift "Stadtwanderweg 3" und dem Wiener Wappen beschildert. Diese Schilder sind weder zu übersehen, noch könnte man sich da verlaufen.




Aufkommen an einem Feiertag
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Natürlich sind die Wiener Wanderwege sehr beliebt. Auf diesem Weg war man nicht alleine, wir waren am 1. Mai bei perfektem Wetter (25 Grad und Sonne) unterwegs. Vor allem im Schwarzenbergpark war viel los, viele Familien mit Kindern waren zum Grillen unterwegs. Nach dem Schwarzenbergpark ging es dann. Wir hatten zwar immer Wanderer in Sicht- aber niemals in Hörweite.




Rast
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Wir haben einen Radler beim Alleebeisl getrunken. Ein großes kostet 3€. Ansonsten gibt es überall Rastplätze für ein Picknick. Die Bänke im Schwarzenbergpark sind etwas älter und weniger bequem, weiter auf dem Weg gibt es dann große Picknickplätze.



Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Wir haben für die 10 km gut 3 Stunden gebraucht. Man muss weder besonders trittsicher noch besonders trainiert sein. Der Anstieg ist zwar nicht gerade was für Leute ohne Kondition, ich kam oben mit leicht errötetem Kopf an, aber gerade die perfekt ausgebauten Wege machen das Wandern leicht, so dass man durchaus Kinder mitnehmen kann. Sogar ein Kinderwagen sollte keine riesen Probleme bereiten. Für echte Alpinisten ist es vielleicht eher ein kleiner Spaziergang.

Die Wege sind absolut perfekt ausgebaut, man kann sich nicht verlaufen, da an absolut jeder Kreuzung ein Hinweisschild steht. Man kann ohne Probleme auch bei schlechtem Wetter wandern.

Der Weg ist angenehm abwechslungsreich. Er geht anfangs durch einen angelegten Park, dann am Waldrand entlang und durch den Wald, sehr kleine Anteile sind in bewohntem Gebiet.

Für diesen tollen Wanderweg gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke


Wanderbücher über Wien gibt es hier:

1 Kommentar: