Mittwoch, 1. Mai 2013

Na so schlimm sind die Ösis nun auch nicht...

Hallo Leute!

Heute stelle ich euch mal wieder ein Buch vor. Wie ihr wisst, wohnen wir seit Mai 2012 in Wien. Darum sind wir von echten Österreichern umgeben. Da mein Freund den Titel witzig fand, schenkte er mir dieses Buch zu Weihnachten...


Darum nerven Österreicher
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autor: Walter Lendl
Verlag: Piper
ISBN: 3492253539
Preis: 8,99€


Autor
^^^^^^^^^^
Walter Lendl ist in der Steiermark geboren. Dann ging er von Wien nach Deutschland und lebt dort seit einigen Jahren in  Berlin und arbeitet als Journalist. Neben seinem Werk über die Österreicher schreibte er auch ein Buch mit dem Titel "Achtung, freilaufende Berliner!: Alles, was Sie wissen müssen, wenn Sie sich in die Hauptstadt wagen".


Inhalt
^^^^^^^^^^
Walter Lendl stellt uns sämtliche Eigenheiten seiner Landsleute vor. Dabei geht er nicht nur auf das Bild, was Deutsche über Österreicher haben, ein, sondern auch umgekehrt und im Zentrum steht dabei, wie der Österreicher sich selbst sieht oder auch, wie sich die Österreicher untereinander sehen.

Er lässt dabei kein Klischeethema aus. Vom Essen über die Sprache bis hin zur Passage der Deutschen nach Italien ist alles dabei. Von "Küss die Hand" bis hin zum Apres-Ski alles ist dabei. Auch ein Thema, was ich nicht beurteilen kann - Ösis beim Sex ist dabei genauso wie die Tendenz, dass Österreicher alles "Bewahren" wollen.

Das für mich spannendste Thema ist die Prominenz. Der Österreicher rastet nämlich aus, wenn mal einer von Ihnen irgendwo außerhalb bekannt wird (im vergangenen Jahr habe ich die Hysterie um Felix Baumgartner und Christoph Waltz mitbekommen).


Fazit
^^^^^^^^^^
Also ganz ehrlich, bei dem Titel habe ich ein Buch erwartet, was zum Brüllen komisch ist. Ich meine, klar, bekommt mich der Autor das eine oder andere Mal zum Schmunzeln, weil ich schon Situationen erlebt habe, wo ich gedacht habe: Jo, genau so isses. Aber im Großen und Ganzen spielt der Autor eigentlich ausschließlich mit Klischees, die wohl jeder "Piefke" kennt. Eine wirkliche Satiere habe ich fast gar nicht erkennen können.

Das Buch ist amüsant, wenn man es in kleinen Portionen liest. Es bringt einen auch gelegentlich zum Schmunzeln, manche Gewohnheiten der Österreicher sind aber auch zu ausgiebig dargestellt, so dass es schon wieder langweilig wird. Außerdem hat man das Gefühl, dass jeder Österreicher ein einziges böses Klischee ist und so ist es nun einmal definitiv nicht.

Das Buch ist wohl informativ für einen Japaner, der das erste Mal von Österreich hört. Auch lustig wird es für ihn sein, aber für einen Deutschen, der schonmal in Österreich im Urlaub war, ist es eher öde. Ich war insgesamt eher enttäuscht. Der Titel hat so viel mehr versprochen als er halten konnte. Die echten Pointen fehlen leider... Schade!

In diesem Sinne

Eure Anke
 Wer das Buch trotzdem lesen will, findet unten den Link.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen