Montag, 16. Juni 2014

[Rezension] Wien für Klugscheißer (2)


Hallo Leute!

Bereits vor geraumer Zeit habe ich euch von einem ganz tollen Buch aus dem Holzbaum-Verlag berichtet. Es geht um kurioses und skurilles Wissen über die österreichische Bundeshauptstadt. Davon ist kürzlich der zweite Band erschienen.


Unnützes Wien Wissen 2
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^



Daten
^^^^^^^^
Herausgeber: stadtbekannt.at
Verlag: Holzbaum
ISBN: 978-3-902980-04-5
Preis: 9,99€


Inhalt
^^^^^^^^
Eingeteilt 7 Kategorien gibt es Skurilitäten rund um Wien:

Historisches
Musikalisches
Sportliches
Kulinarisches
Intimes
Bewegendes
Unterhaltsames

In kurzen, einprägsamen Sätzen werden die unterschiedlichsten Aspekte Wiens dargestellt: Vom Durchschnittsalter des Wieners (übrigens 41 Jahre) über den Canabiskonsum (10% der Wiener gaben zu, regelmäßig zu kiffen), von der Anzahl der Christbaumsammelstellen bis zu Wiens Big Mac Index (der Wiener muss im Schnitt 14 Minuten arbeiten um sich einen Big Mac leisten zu können), hat für mich vor allem die Kategorie "Unterhaltsames" einiges zu bieten, was man beim nächsten Stammtisch an neu entdecktem Wissen einbringen kann.

Unter Historischem findet man Dinge wie die Maße des Wiener Fuß oder über das älteste Fischgeschäft am Naschmarkt.

Auch nicht schlecht ist die Kategorie "Intimes" in der man erfährt, dass eine Frau im Mittelalter nach dem ersten Kuss geheiratet werden musste.

Begleitet werden die kurzen, einprägsamen Abschnitte, die untereinander nicht in Zusammenhang stehen, durch schöne, ausdrucksstarke Bilder aus Wien.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Das Buch ist wirklich amüsant, vor allem etwas für echte Wien-Fans ist dieses kleine Büchlein ein wirklich tolles Präsent. Es liefert Spannendes und Neues, von Mozartkugel bis zum Wiener Schnitzel ist einfach alles dabei. Es liefert Anekdoten aus der Stadtgeschichte, Geschichten vom größten Wiener Schnitzel (25 qm), eben alles, was man über diese Stadt wissen muss, oder eben nicht.

Dieses Buch kann es mit dem ersten Band locker aufnehmen, es bringt einen zum Schmunzeln und man geht gleich mit wacheren Augen durch die Stadt. Teils ist man irritiert - vor allem, dass jeder 10. Wiener regelmäßig kifft fand ich schon sehr amüsant. Die kleinen Tatsachen über Wien sind angefüllt mit rabenschwarzem Humor und zeigen Wien genau so, wie es ist. Es ist zwar mit 126 Seiten mehr ein Heftchen, aber ich nehme es - seit ich es habe, immer wieder in die Hand und blättere darin, weil mir immer wieder etwas Neues auffällt. Genial und absolut empfehlenswert!

Ein tolles Geschenk für alle Wiener und Wien-Fans. Ich werde gleich ein paar ordern - zum Verschenken.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen