Donnerstag, 30. Januar 2014

Meine Dschungelprüfung

Hallo Leute!

Derzeit läuft ja in Australien das Dschungelcamp. Beim Stöbern im Internet stieß ich darauf, dass es auch in Wien einen Australian Pub gibt. Aber wen wunderts - Australia und Austria klingen ja nicht so verschieden... Den mussten wir natürlich gleich mal ausprobieren...

Crossfield Australian Pub
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^^^
Das Crossfield liegt in unmittelbarer Nähe zur Oper in einer Seitengasse neben dem Albertinaplatz direkt neben dem Cafe Mozart. Gut kommt man hin über die Kärntner Straße oder über die Ringstraße (U3 Stephansplatz, U1, 2 und 4 Kärntner Ring/Oper und die zahlreichen Straßenbahnen, die auf der Ringstraße verkehren). Parkplätze gibt es in den Parkgaragen rund um die Ringstraße. Wo genau kann ich allerdings nicht sagen, 1. Bezirk ist aber mit dem Auto eh immer etwas problematisch.


Ambiente
^^^^^^^^^^^^
Das Lokal ist zweigeteilt. Oben ist eine Art Bar mit Raucherbereich. Unten ist man dann im Keller. Der ist zwar auf den ersten Blick relativ duster (meine Handykamera hat auch keine Bilder hinbekommen), auf den zweiten Blick aber wirklich gemütlich. Die vielen Tische lassen sich flexibel zusammenschieben, sind aber optimal voneinander abgetrennt, so dass man die Gespräche vom Nachbartisch nur bedingt mitbekommt.

Die Dekoration ist teils etwas klischeehaft Australisch. Dominant ist ein etwa 6 m langes Krokodil (oder Aligator ich krieg die nie auseinandergehalten) an der Wand. Aber auch die typischen Roadsigns sind überall zu finden.

Ansonsten ist das Lokal für einen Keller zwar relativ hoch, man hat aber beispielsweise die offenen Heizungsrohre an der Decke. Das ist nicht so dramatisch, eben weil das ganze irgendwie stylisch ist. Aber für einen feinen Geschäftstermin ist das Lokal vielleicht eher nix.

Das Lokal ist insgesamt sehr sauber. Es wird auch großen Wert auf gereinigte Tische gelegt. Jedesmal, wenn jemand gezahlt hatte und ging, kam sofort ein Trupp an mit einer Reinigungsmittelflasche und alles wurde abgeputzt.

Die Toiletten sind sauber und ausreichend vorhanden. Behindertengerecht ist das Lokal nicht, man muss einige Stufen nach unten gehen, um in die Kellerräume zu kommen. Das Lokal hat keinen Aufzug - ich habe zumindest keinen gesehen.


Bedienung
^^^^^^^^^^^^^^
Die Bedienungen sind alle sehr freundlich, aber - wie in so vielen solcher Restaurants - sprechen sie hauptsächlich Englisch. Für uns kein Problem, wir haben aber die Deutschkenntnisse unserer Bedienung nicht weiter austesten wollen. Ich denke aber mal, man hätte sich verständigen können - gehört ja in solchen Burgerrestaurants (Hard Rock Cafe, TGI Fridays usw.) irgendwie dazu.

Auch bekam man Essen und Getränke sehr schnell und man war sehr freundlich.


Essen
^^^^^^^^^^^^^
Neben Burgern und allem möglichen vom Grill hab es vor allem 3 Spezialitäten: Kangaroo-Burger, Krokodilsteak und Grashüpfer. Für mich war der Kangaroo-Burger das, was ich am ehesten probieren wollte (schmeckt fast wie Rind). Die Grashüpfer und das Krokodilsteak gibts dann das nächste mal.

Mein Freund hatte Kangaroo Fachitas mit verschiedenen Saucen und Tortilla-Brot.

Das Essen kam trotz vollen Lokals innerhalb von 15 Minuten, war sehr nett angerichtet (für Fotos war meine Handykamera leider nicht in der Lage weil das Lokal nicht ganz so gut ausgeleuchtet war).

Witzig fand ich auch, dass man - wenn man zu mehreren ist - einen Beer Tower bestellen kann. Das ist ein Zylinder, der 5 Liter Bier fasst, mit dem man sich das frische Bier immer selbst zapfen kann. Das hatte man am Nachbartisch. Bier gibt es in allen Varianten - Australisch, Englisch, Deutsch, Österreichisch, alles dabei. Insgesamt etwa 20-30 verschiedene Sorten.

Preismäßig zahlten wir zu zweit mit Getränken 40,20€, was meiner Meinung nach absolut OK ist. Der Burger mit Pommes war wirklich lecker und gut sättigend.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Der Australian Pub in Wien ist für mich absolut genial. Ich wollte immer schon mal etwas Neues ausprobieren. Ein bisschen ist das Lokal wie ein Hard Rock Cafe nur etwas günstiger (Burger mit Pommes 12,90€) und ohne die ganzen Memorabilia an der Wand. Dafür ist das Essen etwas exotischer, aber wirklich gut, die Bedienung ist sehr freundlich, eigentlich alles wie man es sich für einen netten Abend wünscht.

Reservierung ist angeraten. Wir waren Mittwochs abends dort, das Lokal war ziemlich voll.

Ich war sehr zufrieden und beim nächsten mal traue ich mich auch an die Grashüpfer mit Kartoffelbrei.

In diesem Sinne

Eure Anke



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen