Sonntag, 6. April 2014

Originale

Hallo Leute!




Diesmal war ich mal wieder in der Heimatabteilung der Bibliothek...



Lokalmatadore

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^









Daten

^^^^^^^^^^

Autoren: Uwe Mauch, Mario Lang

Verlag: Metro

ISBN: 3902517735

Preis: 8,95€





Inhalt

^^^^^^^^^^^

Wer schonmal in Wien unterwegs war, wird sie kennen, die Straßenzeitung Augustin wird quasi an jeder U-Bahn-Station angeboten. Ich bin natürlich fleißiger Leser.



Eine Rubrik der Zeitung sind die "Lokalmatadore" in der inzwischen vermutlich schon weit über 300 Wiener Originale vorgestellt wurden. Darunter sind allerdings nicht die allseits Bekannten, keine Burgschauspieler oder auch kein Richard Lugner. Sondern es sind viel mehr die Menschen im Hintergrund, die zum Gelingen des Großstadtlebens beitragen.



Die 40 originellsten Charakterisierungen werden in diesem Buch zusammengefasst. So erfährt man etwa von Hebammen oder Busfahrern, von Totengräbern oder Bademeistern vom Gänsehäufl, von Würstelbaronen oder Krankenschwestern, aber auch von Politikern und bekannten Winzern, von Rollibasketballspielern oder auch die erste Stadtpsychologin, eben von Menschen, die Wien zu dem machen, was es ist, eine funktionierende Weltstadt.





Aufmachung

^^^^^^^^^^^^

Die 40 Portraits sind alle mit einem Bild versehen und machen einen sehr herzlichen Eindruck.



Schön ist auch, dass am Ende sogar nochmal zusammengefasst wird, was seit dem Erscheinen des Portraits passiert ist, ob jemand in Rente gegangen ist oder sich eben verändert hat.





Fazit

^^^^^^^^^^^^

Ich finde dieses Buch grandios, vor allem als begeisterter Augustin-Leser, lese ich besonders diese Kolumne extrem gerne. Es handelt eben nicht nur von den "großen" Politikern, sondern eben von Menschen, die man sonst wenig beachtet. Die Geschichten berühren dafür umso mehr. Es geht eben um Menschen, die einem täglich in der U-Bahn begegnen. Auch die Bilder dazu sind grandios, eine absolut herzliche Darstellung von Wiener Originalen.



So weiß ich jetzt endlich, wer die Zettelpoesie macht, die immer mal in der U-Bahn aushängt. Es ist ein Buch mit sehr viel Herz und sehr viel Herzlichkeit.



Ich werde weiterhin regelmäßig bei unsrer U-Bahn beim netten Straßenverkäufer einen Augustin kaufen um zu erfahren, welche Personen Wien noch zu dem machen, was es ist...



Ich bin absolut begeistert, von mir gibt es klare 5 Sterne.



In diesem Sinne



Eure Anke




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen