Freitag, 6. Mai 2016

{Buch - Schimpfwörter} Das meint ihr also

Hallo Leute!

Nun lebe ich schon gut 4 Jahre in Österreich und trotzdem verstehe ich sie nicht - als Deutsch-Wienerin gewöhnt man sich langsam dran - der Wiener raunzt halt gerne.

Handbuch der österreichischen Schimpfwörter
^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^
Autor: Peter Ahorner
Verlag: Überreuther
ISBN: 3800076020
Preis: 12,95€
Gebundene Ausgabe, 128 Seiten


Inhalt
^^^^^
Egal ob Burgenländer oder Vorarlberger, egal ob Wiener oder Tiroler - das Schimpfwort gehört deutlich zur österreichischen Alltagssprache.

In diesem Buch werden die witzigsten und niedlichsten Schimpfwörter aus allen Teilen Österreichs zusammengefasst.

Vom Abzwickten bis zum Zwiderwurzn, vom Fetznschädel zum Schmähtandler lädt das Buch zum Entdecken der "bösen Seite" der Österreichischen Sprache.


Fazit
^^^^^
Der Wiener raunzt halt gerne - das merkt man schon, wenn man in Wien nur mal in der U-Bahn unterwegs ist. Man gehe nur mal zur Würstelbude oder ins Happelstadion. Und bisher war ich mir immer nicht so sicher, ob ich oder irgendjemand anderes gerade beschimpft wird - und meistens musste ich einfach nur lachen.

Das mit dem Lachen geht jetzt noch viel besser - denn liebe Österreicher ich muss mal ehrlich sein, aber die Sprache ist ja schon ein kleines bisschen niedlich. So richtig böse kann man ihnen aber dann doch nicht sein, wenn man so niedlich beschimpft wird.

Das Buch lädt dazu ein, immer mal wieder zu schmökern - und endlich zu entdecken, was da so für böse/niedliche Sachen da gerade zu einem gesagt werden, auch wenn es manchmal ein bisschen mühsam ist, das Ösi-Deutsch gelesen zu verstehen. Gesprochen geht nach 4 Jahren zumindest bei den Wienern schon ganz gut. Aber gerade das ist das, was einen an diesem Buch reizt, das lustige Entziffern des Dialekts und die megalustigen Bedeutungen, die dahinterstecken.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen