Dienstag, 16. April 2013

111 Orte in Wien - Stadtführer für Einheimische



Hallo Leute!

Kürzlich bin ich mal wieder in der Buchhandlung auf ein nettes Buch für meine Wien-Bibliothek gestoßen:

111 Orte in Wien die man gesehen haben muss
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autor: Peter Eickhoff
Verlag: 
ISBN: 978-3-89705-969-6
Preis: 14,95€


Inhalt
^^^^^^^^^
In dem Buch werden 111 ungewöhnliche Orte in Wien vorgestellt, die der "normale" 4-Tage-Wien-Tourist wohl nur durch Zufall findet. Dabei werden die Leser in besondere Kaffeehäuser fern ab vom Hawelka genauso wie in Beisln fern ab von Grinzing und dem Stephansplatz geführt.

Dabei entdeckt man den interessanten Charme der Stadt, den man in Schönbrunn oder im Stephansdom mitten in den Touristenströmen kaum fühlen kann. Man wird unter Berücksichtigung des berüchtigten morbiden Charmes unter anderem auf den Biedermeier Friedhof St. Marx oder zu Falcos Grab auf dem Zentralfriedhof geführt.

Man lernt auch den Gurkerl-Leo vom Naschmarkt kennen oder entdeckt die Loos-Bar, in der die besten Cocktails serviert werden.


Aufmachung
^^^^^^^^
Die Aufmachung ist wirklich super. Für jeden vorgestellten Ort gibt es 2 Seiten, eine mit Text, eine mit Foto. Die Fotos machen wirklich was her und machen Lust, gleich loszulaufen und die Stadt zu erkunden.

Die Texte sind sehr gut und sehr begeisternd geschrieben. Sie sind ausführlicher als in manch anderem "Normalen" Reiseführer, soweit sie überhaupt in diesen Reiseführern zu finden sind.


Fazit
^^^^^^^
Ich bin von diesem Buch absolut begeistert, vor allem wenn man bedenkt, dass ich nun schon seit einem Jahr in Wien lebe und doch auch schon einiges erkundet habe. Vieles wird hier vorgestellt, woran man eben sonst vielleicht vorbeigehen würde. Ich war beispielsweise schon oft auf dem Zentralfriedhof, bin aber noch nie auf die Idee gekommen, nach Falcos Grab zu suchen.

Auch die Fotos locken, sofort nach den beschriebenen Orten zu suchen. Man fühlt sich nach der Lektüre direkt wie auf einer Schatzsuche, jeden Tag kann man neues entdecken, selbst wenn man schon seit 1 Jahr zu den Wienern gehört. Ich habe gleich so eine Art Liste zum Abhaken gemacht. Bis es wieder weggeht aus Wien möchte ich alles abgehakt haben.

Aber nicht nur die Orte lernt man kennen, sondern auch die Wiener. Man lernt etwas über den seltsamen, schrulligen und morbiden Humor, dem man jederzeit hier begegnet.

Ich finde diesen Reiseführer absolut empfehlenswert, besonders für alle, die nicht das erste mal in Wien sind...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen