Samstag, 13. April 2013

Wien für Wiener - von mittelhessen in die Weltstadt


Hallo Leute!

In 2 Monaten ziehe ich aus beruflichen Gründen nach Wien. Um mich schonmal ein bisschen darauf vorzubereiten, dass ich bald eine waschechte Wienerin bin, habe ich mir dieses Buch zugelegt:

Marco Polo - Wien für Wiener
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Kauf
^^^^^^^^
Gekauft habe ich das Buch für 9,99€ bei Amazon.

Daten
^^^^^^^^
Titel: Wien für Wiener
Herausgeberin: Michaela Lindemann
Verlag: Marco Polo
ISBN: 978-3-8297-0948-4
Preis: 9,99€

Inhalt
^^^^^^^^^^
Dieser Reiseführer ist speziel für die Einheimischen, vor allem für die zugezogenen bzw. zuziehenden Menschen, weniger für Touristen.

Er gliedert sich in:

1. Angesagt
2. Kunst, Kultur und Events
3. Essen und Trinken
4. Shopping
5. Spass für Kids
6. Ausgehen
7. Wellness und Sport
8. Cityatlas

Themen wie Hotels, wie man sie aus Reiseführern kennt, werden nicht abgehandelt, dafür aber zum Beispiel das Thema "Wo kann man welchen Sport machen?" und "Welche Fitnessclubs sind für wen geeignet?".

In Angesagt werden Locations vorgestellt, welche in Wien 2012 angesagt sind (der Reiseführer kommt jedes Jahr neu raus). 

Unter Kunst, Kultur & Events werden dann die Touristischen Themen wie Museen abgehandelt, aber auch solche wie Videotheken und Kinos. Ebenso werden hier verschiedene Events vorgestellt, die im Laufe des Jahres in Wien stattfinden. 

Unter Essen & Trinken - das ist ja eigentlich klar - werden Kaffeehäuser, Restaurants und Bars vorgestellt, in die nicht nur die Touris, sondern auch die Wiener gerne gehen. Genauso wird unter Shopping gezeigt, wo man was bekommt.

Spass für Kids zeigt Zoos, Spielplätze, schöne Museen für Kids usw.

Unter Ausgehen kommen dann Cocktailbars und Clubs zur Vorstellung, eben das Wiener Nachtleben. 

Wellness und Sport zeigt schließlich Fitness-Klubs, Kletterhallen usw.

Im Cityatlas findet man dann noch alle Locations, die in dem Führer erwähnt werden, in Form eines Atlasses. Ganz hinten findet man auch noch einen U- und Straßenbahnplan.


Aufmachung
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Die Aufmachung ist wie bei allen Marco Polo Reiseführern absolut super. Fast zu jeder Location gibt es ein Foto. Mit Insider-Tipps findet man dann auch super Locations, die man als Neuwiener absolut besuchen muss.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Dieser Führer hilft, die Stadt zu entdecken. Für das Touristische (Stephansdom usw.) habe ich mir den normalen "Marco Polo Wien" besorgt. Dieser Führer zeigt aber Locations, die über das hinausgehen, was Touristen in Wien sehen, etwa Kletterhallen und Fitness-Clubs und wie man das Wiener Nachtleben entdecken kann.

Wichtig finde ich vor allem, dass dieses Buch jedes Jahr neu rauskommt. Das macht den Führer immer aufs Neue aktuell. Man findet auch viele Einträge mit dem Vermerk "Dieses Jahr neu dabei". Schön finde ich auch die ganzen kleinen Bühnen und Festivals, die vorgestellt werden, von denen man als Neu-Wiener vielleicht sonst keine Notiz nimmt. Ich werde jedenfalls alles ausgiebig testen und meine neue Heimat entdecken. Für alteingesessene Wiener ist das ganze dann vielleicht schon bekannt, aber wenn man neu dazukommt und noch keinen kennt, ist dieses Buch das beste, was einem passieren kann.

Bald gehts los und nachdem ich dieses Buch gelesen habe, sehe ich dem ganzen etwas entspannter entgegen.

In diesem Sinne

Eure Anke 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen