Mittwoch, 10. April 2013

Restaurant Schwabl - Sehr leckeres Essen mitten im Dritten

Hallo Leute!

Heute stelle ich euch unser Lieblingsrestaurant vor, das quasi von unserer Wohnung um die Ecke liegt...

Schwabl Wirt
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Adresse
^^^^^^^^^^^^^^^^
Erdbergstraße 111
1030 Wien
Tel.: +43 (0) 1 713 52 29
Fax.: +43 (0) 1 712 11 38
email:office@schwabl.at
Öffnungszeiten Di. bis So. 9:00 bis 24:00 Uhr

Der Schwabl-Wirt liegt etwa 100 Meter von der U-Bahn Station Schlachthausgasse entfernt. Mit den Öffis kommt man am besten mit der U3, 77A, 80A und 18 dorthin. Von der Lage her ist das Lokal direkt neben dem Straßenbahnmuseum, etwa 100 Meter vom Donau-Kanal entfernt.


Speisen und Preise
^^^^^^^^^^^^^^
Es gibt jeden Tag eine Tageskarte mit Vorspeisen, Hauptspeisen und Nachspeisen. Die ist immer im Internet abrufbar. Ansonsten gibt es zahlreichen traditionelle Wiener Gerichte wie Plunzn Gröstel, Wiener Schnitzel oder Backhenderl. Dazu gibt es noch Salate und Vorspeisen, sowie super geniale Nachspeisen.

Ich hatte bei meinen Besuchen häufiger den Jungschweinsbraten mit Waldviertler Knödel und Krautsalat für 10,30€, der ist wirklich GENIAL. Außerdem hatte ich schon häufiger die Lauch-Käse-Spätzle für 7,90€. Das Wiener Schnitzel vom Schwein, was in Wien immer ein guter Vergleichspunkt ist, kostet 8,90€. Wirklich genial sind die Nachspeisen. Der Mohr im Hemd und das Schokomus sind absolut genial. Die Nachspeisen kosten um die 5€.

Vom Preis her ist das Lokal meiner Meinung nach im Vergleich eher günstig und liefert super Portionen, von denen wirklich ausnahmslos JEDER satt wird.


Ambiente
^^^^^^^^^^^^^^
Mir hat einmal jemand gesagt, dass man am besten in Lokale geht, in die die Einheimischen gehen und das ist eben beim Schwabl so. Das Ambiente ist relativ rustikal und wird wohl für ein Sternelokal niemals durchgehen. Am Eingang direkt ist die Theke. Dann kommt man durch einen großen Raucherbereich (ja, die gibt es in Österreich noch) in einen etwas kleineren Nichtraucherbereich. Außerdem gibt es - bei viel Betrieb noch einen Nebenraum. Alles hat einen sehr rustikalen Charme, der in Wien aber definitiv gut angenommen wird.

Der Gastgarten liegt in einer etwas stärker befahrenen Seitenstraße, direkt hinter dem Straßenbahnmuseum. Hier kann man im Sommer super genial sitzen, es ist nicht zu laut und super gemütlich.


Personal
^^^^^^^^^^^^^^^^
Das Personal hat ebenso wie das Ambiente einen netten und etwas rustikalen Charme. Eine Bedienung hat mich tatsächlich mal überzeugt, den Almdudler gespritzt zu nehmen, weil sie mich völlig entsetzt angeguckt hat, als ich einen großen, puren Almdudler bestellt habe.

Insgesamt ist das Personal super nett und man bekommt sogar geduldig die Speisekarte "übersetzt", wenn man eben nicht weiß, was Plunzn oder Vogerlsalat ist.

Das Essen kommt selbst bei einem vollen Lokal innerhalb von 20 Minuten, was absolut eine TOP Zeit ist. Auch Getränke sind schnell am Tisch.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Ich liebe den Schwabl-Wirt vor allem, weil es eine Lokalität ist, die vor allem von Wienern genutzt wird. Die Speisen sind wirklich richtig lecker, ich war nun schon 6-8 mal da und ich wurde noch nie enttäuscht.

Vor allem im Sommer ist das ganze wirklich genial, da in einer Seitenstraße ein riesiger Gastgarten liegt, in dem man abends in der Sonne sitzen und sein Essen oder sein kühles Bier genießen kann.

Das Essen ist günstig und super gut, das Personal ist sehr freundlich und perfekt und was mir vor allem gefällt, nicht so überkandidelt wie in so manchen Touristenlokalen (im Frack mit "Küss die Haaaaaaaand" und so).

Der Schwabl ist nicht weit weg von unserer Wohnung uns ist inzwischen unser Stammrestaurant geworden, wie eben das von so vielen Einheimischen.

Von mir gibt es geniale 5 Sterne!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen