Dienstag, 16. April 2013

City Airport Train - Günstiger gehts mit der S7

Hallo Leute!

In der vergangenen Woche war ich mal wieder bei den Eltern in Deutschland. Um zum Wiener Flughafen zu gelangen, bin ich mit dem CAT gefahren. Für den Rückweg habe ich dann die wesentlich billigere Variante mit der Schnellbahn genommen.


City Airport Train
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Preise
^^^^^^^^^^^^
Ich habe die Hinfahrt online gekauft. Das Oneway Ticket kostet 11€, das Hin- und Zurück-Ticket kostet 17€. Ermäßigungen gibts für Studenten. Kinder bis zum 15. Geburtstag fahren kostenlos.

Fahrzeiten
^^^^^^^^^^^^
Der Zug fährt von 6.05 Uhr bis 23.35 Uhr alle Halbe Stunde vom Flughafen aus. Reture gehts von 5.38 Uhr bis 23.08 Uhr aus der City.

Fahrstrecke
^^^^^^^^^^^^
Der CAT fährt von Bahnhof Wien Mitte ohne Stop zum Airport Bahnhof. Zum Bahnhof Wien Mitte kommt man am besten mit der U-Bahn U4/U3 Landstraße. Der Zug benötigt dafür 16 Minuten.

Der Zug
^^^^^^^^^^^^
Der Zug erinnert ein bisschen an die doppelstöckigen Regionalzüge der Deutschen Bahn. Der grüne Zug hat 2 Stockwerke und bietet einigermaßen Platz. Ich bin um 17 Uhr Richtung Flughafen aufgebrochen und habe ohne weiteres einen Sitzplatz bekommen. Man hat außerdem einiges an Stauraum für Koffer. Die Sitze sind ebenfalls in etwa wie bei der deutschen Bahn. Also nicht 100% komfortabel, aber für die kurze Strecke reichts.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Der CAT bringt einen in 16 Minuten aus der City zum Flughafen, was im Vergleich zu anderen Städten wirklich schnell ist. Und man hat darin auch einigermaßen Platz.

Als ich am Flughafen ankam, entdeckte ich dann aber, dass auch die Schnellbahn zum Flughafen fährt. Die S7 fährt exakt die gleiche Strecke, bleibt allerdings etwa 5-6x stehen. Daher braucht sie etwas länger, ist aber auch etwas voller. Dafür kostet die Fahrt aber auch mit 4€ nur einen Bruchteil. Wer es eilig hat und es komfortabel will, sollte den CAT nehmen, wer aber 15 Minuten länger Zeit hat und gerne etwas spart, sollte die S7 nehmen (die fährt auch ab Landstraße, aber auch beispielsweise ab Floridsdorf, Rennweg oder St. Marx/Biocenter).

Von mir gibts vor allem aufgrund des hohen Preises aber 2 Sterne Abzug. Es geht eben auch günstiger, wenn aber auch nicht ganz so schnell. Und da ich ja gerne etwas sparsamer bin, werde ich künftig wohl immer die S7 nehmen.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen