Samstag, 13. April 2013

Nur in Wien - Wien mal anders



Hallo Leute,

da ich schon 2x in Wien war und nun auch dort lebe, hat meine Mutter mir ein ganzes Set an Literatur mitgegeben. Keine einfachen Reiseführer, sondern Reiseführer, die der Touri nicht unbedingt kauft. Einen davon werde ich euch heute vorstellen...

Nur in Wien
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^
Titel: Nur in Wien: Ein Reiseführer zu sonderbaren Orten, geheimen Plätzen und versteckten Sehenswürdigkeiten
Autor: Duncan J.D. Smith
ISBN: 3854983964
Preis: 19,95€


Inhalt
^^^^^^
Dieser Reiseführer führt einen beispielsweise auf den Spuren von James Bond durch Wien. Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass man sich den Film dazu vorher anschauen sollte.

Aber nicht nur das, der Autor führt einen auch an andere versteckte Plätze wie beispielsweise Friedhöfe, weit ab vom berühmten Zentralfriedhof - wir waren beispielsweise auf dem Friedhof St. Marx, der zwar von der Autobahn umbraust wird, aber dennoch einige außergewöhnliche Gräber zeigt.

Spannend finde ich vor allem, dass dieser Reiseführer nicht nur neue Wege geht, sondern auch die Touristischen Ziele in einem neuen Licht erscheinen lässt. Man findet geheime Symbole beispielsweise am Stephansdom.

Der Reiseführer führt einen auf ganz neuen und spannenden Wegen durch die Stadt auf Pfaden, die spannende Spuren beispielsweise von Klimt zeigen. Er zeigt insgesamt mehr als 80 Sehenswürdigkeiten, von denen weit weniger als die Hälfte in den "normalen" Reiseführern steht.


Aufmachung
^^^^^^
Auch die Aufmachung ist sehr vielversprechend, vor allem weil der Reiseführer reich bebildert ist - aber vor allem weil die Bilder nicht ganz so stereotyp sind wie beispielsweise in einem Marco Polo Führer - man sieht kaum Touristenmassen, passend zum Ziel des Führers... Weg von den Touris.

Fazit
^^^^^^
Stephansdom und Prater kennt man, Karlsplatz und Schönbrunn hat man auch schon gesehen? Dann ist dieser Reiseführer genau das richtige. Wir haben uns nun schon zweimal auf den Weg gemacht - einmal auf den Spuren von Herrn Bond (wie gesagt, ich hätte den Film vorher schauen sollen) und auf dem St. Marxer Friedhof.

Dieser Reiseführer ist außergewöhnlich, eben weil er sich nicht auf Prater und Stephansdom und vielleicht noch Hofburg, Volkstheater und Oper beschränkt, sondern eben weil er auch durch schmale Gäßchen führt, bei denen man das Gefühl hat, dass sie noch kein Tourist betreten hat.

Was ich ganz spannend finde - der Führer birgt enorm viele Informationen und Details, die selbst die Wiener mit Sicherheit nicht kennen. Er führt auch an Orte, an denen man einfach vorbeiläuft, wenn man nicht weiß, was dort ist.

Von mir gibt es für diesen besonderen Reiseführer trotz des hohen Preises von 20€ klare 5 Sterne, gerade weil er Wien auch mal von einer anderen Seite zeigt!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen