Mittwoch, 10. April 2013

TGI Fridays - Dieanke als Restauranttesterin

Hallo Leute!

Endlich bin ich mal dazu gekommen, in Wien auch ein Restaurant zu testen. Wobei ich euch von Beginn an gestehen muss... Typisch Österreichisch waren nur die Tische - Rot/Weiß/Rot.

TGI fridays
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

TGI fridays - Was ist das?
^^^^^^^^^^^^^^
TGI Fridays ist eine Kette Amerikanischer Restaurants, die sich neben den USA auch inzwischen in Europa etabliert haben. Nur in Deutschland die beiden Restaurants mussten wieder schließen. Sonst gibt es Filialen u.a. in Dublin und in Stockholm.

TGI Fridays hat nicht nur freitags geöffnet, wie man bei dem Namen vermuten könnte, sondern es heißt "Thank Goodness, it's Friday", was wohl eine Art Amerikanisches Sprichwort ist.


Lage
^^^^^^^^^^^^
Die Lage (Adresse Schubertring 13) kann wohl besser nicht sein. Rechts liegt das Hotel Imperial (wo zuletzt Madonna abgestiegen ist), links das neu eröffnete Ritz. Die Oper und der Karlsplatz sind auch nicht weit, also man kann sagen Bestlage. Hin kommt man am Besten mit der Straßenbahn 2 oder 71 (Haltestelle Schwarzenbergplatz) oder man fährt mit der U-Bahn zum Karlsplatz und läuft die paar Meter.


Ambiente
^^^^^^^^^^^^
Ich muss sagen, das war für mich ein großer Minuspunkt. Das TGI Fridays hat für mich das Ambiente eines billigen Chinarestaurants (mit bunten Tiffany Leuchtern und ausgelatschtem Fließenboden), in das man die Sitzgruppen eines Amerikanischen Diners gestellt hat. Wir haben an einem Tisch für 6 Personen gesessen. Das bedeutet, man hat zwei schwarze Bänke und einen Rot/Weiß/Rot gestreiften Tisch. Die Bänke sind zwar schön und gut (sie wirken auch noch halbwegs in Schuss), aber ich habe in der Mitte zwischen zwei Männern gesessen und ich bekam etwas Platzangst.


Bedienung
^^^^^^^^^^^^
Die Bedienung war freundlich, die Jungs wirkten aber wie leicht abgewrackte Teenager. Und ich muss sagen, unsere Bedienung verstand auch tatsächlich nur englisch - ob sie den eingeflogen haben "Grübel". Ich muss aber sagen, da ich im vergangenen Jahr in den Staten war, fühlte ich mich hier dann doch tatsächlich ein bisschen besser bedient als beispielsweise im HRC in New York, wobei die Bedienungen dort in etwa genauso aussahen. Das Essen kam halbwegs schnell und wir konnten alle 6 gleichzeitig essen, das reicht eigentlich aus!


Essen
^^^^^^^^^^^
Wie es sich gehört, sind auf der Speisekarte hauptsächlich amerikanische Gerichte. Wir hatten eigentlich alle einen Burger (der in normal etwa 13€ in XXL etwa 19€ kostet). Außerdem gab es noch so etwas wie Steaks, Potato Wedges u.v.m.

Mein Burger (mit Pommes) war wirklich lecker. Ich hatte den Southwestern, der mit Guacamole serviert wird. Natürlich sind die Burger nichtmal ansatzweise mit denen von Mc Donalds zu vergleichen. Ich wurde gefragt, wie ich die Frikadelle gerne hätte, und das Medium wurde auch super getroffen.

Außerdem hatte ich noch einen Snickers Treat, eine "Sinnlich, dekadente Schokoladencreme mit Snickersstückchen" (so stands in der Speisekarte). Da habe ich natürlich einiges erwartet. Leider bekam ich allerdings dann nur ein Shooter-Glas mit Schokopudding, wie es ihn in größeren Mengen für 0,29€ beim Aldi gibt, mit nem brösligen Snickers drauf. Das war die 2,30€ nicht wert.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^
Wer Amerikanisches Essen über alles liebt, sollte mal im TGI Fridays reinschauen. Ich mochte den Laden nicht so wirklich. Das Ambiente hat man in Gießen in einem Amerikan Diner besser hinbekommen als in der Weltstadt Wien, und das Essen war zwar OK, aber auch keine Offenbarung. Mit Getränk habe ich 19,30€ gezahlt und das war für eine Cola, einen Burger und ein Schnapsglas mit Pudding einfach zu viel.

Ich vergebe wegen des ganz guten Burgers 2 Sterne, werde aber wohl nicht mehr freiwillig dorthingehen.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen