Samstag, 7. September 2013

Der 3. Mann - Ein Hauch von Hollywood in Wien

Hallo Leute!

Heute stelle ich euch mal wieder eine DVD vor...

Der Dritte Mann
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^



Kauf
^^^^^^^^^^^^^^
Gekauft habe ich die DVD bei Amazon für 9,99€.


Daten
^^^^^^^^^^^^^^
Darsteller: Joseph Cotten, Orson Welles, Alida Valli
Regisseur(e): Sir Carol Reed
Komponist: Anton Karas
Format: Dolby, HiFi Sound, PAL
Sprache: Deutsch (Mono), Englisch (Mono)
Untertitel: Deutsch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 4:3 - 1.33:1
Anzahl Disks: 1
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: STUDIOCANAL
Erscheinungstermin: 1. Oktober 2001
Produktionsjahr: 1949


Geschichte
^^^^^^^^^^^^^^
Der amerikanische Schriftsteller Holly Martins kommt in das vom Krieg noch völlig zerstörte Wien, um seinen Freund Harry Lime zu besuchen. Doch als er dort ankommt, findet er seinen Freund nur noch bei dessen Begräbnis auf dem Zentralfriedhof. Schnell erfährt er von Gerüchten, dass Lime in allerhand Intrigen und illegalen Machenschaften verwickelt gewesen sein soll. Daher versucht er, das Ansehen seines toten Freundes wieder herzustellen. Dabei lernt er Limes Lebensgefährtin Anna kennen.

Immer tiefer gerät er dabei zwischen die Fronten des gerade beendeten Krieges. Eines Abends schaut er aus dem Fenster und sieht für einen kurzen Moment eine Siluette, die aussieht wie sein toter Freund.


Aufmachung
^^^^^^^^^^^^^^
Die Aufmachung ist natürlich genial. Man fühlt sich direkt in das Jahr 1948 in Wien zurückversetzt. Es gibt endlich mal KEINE Explosionen und durch die Luft fliegenden Menschen, die schauspielerische Leistung alleine zählt.

Passend dazu ist der Ton natürlich in MONO. Man muss allerdings dazu sagen, dass die deutsche Tonfassung gut ist, die englische Fassung allerdings ist in manchen Szenen asynchron. Außerdem lässt sich der deutsche Untertitel nicht ausblenden. Beim Ton ist natürlich die GENIALE Zither-Sequenz zu erwähnen, die man so oft mit Österreich in Verbindung bringt, die allerdings Hollywood konstruiert hat.

Was allerdings ein bisschen schade ist, ich weiß aber nicht, ob das an unserem Fernseher liegt: in vielen Szenen ist das ganze Bild etwas grünstichig.


Extras
^^^^^^^^^^^^^^
- Hörfilmfassung für Sehbehinderte
- Alternativer Anfang in der US-Fassung
- Biografien der Schauspieler
- Trailer

Alles in Allem sind die Extras nichts besonderes. Man kann mal reinschauen. Der alternative Anfang unterscheidet sich nicht so erheblich und die Biografien kriegt man notfalls auch auf Wikipedia.




Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Der Film ist natürlich echter Kult und man muss ihn gesehen haben, wenn man mal längere Zeit in Wien war, weil dieser Film in Wien noch heute allgegenwärtig ist. Es gibt ein dritte Mann Museum und natürlich gibt es auch Führungen zu den Schauplätzen in Wien, vom Riesenrad bis zur Kanalisation. Natürlich muss man sich so ein kleines bisschen auf den Film einlassen, weil das ganze natürlich ein sehr ungewohnter Hollywoodfilm ist. Es wird ein bisschen geschossen, aber für einen Thriller spritzt erstaunlich wenig Blut und es ist extrem wenig Feuer im Spiel. Dennoch wird die Atmosphäre und die Zerissenheit des Nachkriegswiens sehr gut eingefangen, immer wieder sind Trümmerberge zu sehen und natürlich ist auch die 4-Mächte-Polizei auf der Jagd dabei. Insgesamt ein absolut sehenswerter Thriller.

Miserabel ist allerdings die Qualität des Films an sich. Er ist nicht nur an vielen Stellen asynchron synchronisiert, auch der Grünstich der Bilder ist absolut fürchterlich. Ich bin mir Sicher, dass das nicht am Alter des Films liegt, sondern bei den Möglichkeiten, die es heute gibt, kann man da sicher wesentlich mehr draus machen.

Für den Film würde ich klare 5 Sterne geben, wir sind anschließend gleich bei der 3. Mann Führung mitgegangen, weil uns der Film gepackt hat. Da die DVD-Qualität für die heutige Zeit absolut zu Wünschen übrig lässt, ziehe ich 2 Sterne ab.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen