Montag, 16. September 2013

Die ungewöhnlichsten Orte Wiens (Cafe Dunkelbunt)

Hallo Leute!

Heute möchte ich euch mal wieder ein Kaffeehaus vorstellen, was allerdings nichts gemein hat mit den Häusern aus der Kaiserzeit, die man im 1. Bezirk so findet...

Cafe Dunkelbunt
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^
Das Cafe liegt in den Räumlichkeiten des Kunsthauses bzw. Hundertwassermuseums an der Unteren Weißgerber Str. Keine Sorge übrigens, man kommt da auch ohne Ticket rein... Am besten kommt man mit den Straßenbahnlinien 1 und O dorthin.


Ambiente
^^^^^^^^^^
Wie man Werke von Hundertwasser so kennt, ist das Ambiente dieses Cafes etwas ganz besonderes. Zum einen hat man einen großen Hof mit zahlreichen Bäumen und bunt gekachelten Tischen. Zum anderen hat man ganz im Stil Hundertwassers einen aufwendig gestalteten Wintergarten, ebenfalls mit möglichst wenig geraden Linien und möglichst bunt und ein kleines bisschen verrückt. (Bilder gibts später auf ciao).







Angebot
^^^^^^^^^^
Eine Melange bzw. einen Einspänner gibt es für 3,90Euro. Wiener Apfelstrudel kostet ebenfalls 3,90Euro. Außerdem gibt es verschiedene kleine Speisen, etwa Kaiserschmarrn oder Penne. Alle Speisen kosten weniger als 10Euro, was für so ein spezielles Restaurant wirklich günstig ist.




Öffnungszeiten
^^^^^^^^^^
Das Restaurant ist genau eine Stunde länger wie das Museum geöffnet (10 bis 20 Uhr). Für Events kann es aber auch für länger gebucht werden.


Fazit
^^^^^^^^^^
Wer ein wirklich spezielles Cafe in Wien erleben will, sollte absolut einen Abstecher in das Hundertwassermuseum (Kunsthaus) machen. Hier kann man im speziellen, wunderschönen Ambiente eines von Hundertwasser gebauten Hauses dinieren oder auch nur seinen kleinen Braunen genießen.

Die Preise in dem Cafe sind im Vergleich absolut in Ordnung, das Personal ist sehr freundlich, wobei es sich dabei nicht um den klassischen Kaffeehauskellner handelt, sondern um junge Damen mit verhältnismäßig kurzen, schwarzen Röcken. Wie hat der nette ältere Herr (aus Deutschland) am Nachbartisch so schön (laut) gesagt? "Oh, ich find das Kaffeehaus toll, endlich mal keine Pinguine, sondern mal was zum gucken").

Was zum gucken gibts in diesem Cafe aber alleine schon aufgrund der Architektur, den vielen grünen Pflanzen. Selbst bei schlechtem Wetter lädt die Lokalität ein, lange sitzenzubleiben und einfach nur zu staunen (was sich im Museum übrigens noch verstärkt).

Der Kaffee (ich hatte einen Einspänner) ist übrigens sehr lecker und kommt - ganz traditionell kostenlos - mit einem Glas Leitungswasser. Die Speisen habe ich nur gesehen, sie sahen aber sehr lecker aus und der Apfelstrudel (von meinem Freund) roch auch sehr gut.

Insgesamt ist das Cafe Dunkelbunt, wie es offiziell heißt, sehr sehenswert und lädt zu einem ausführlichen Besuch ein. Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen