Dienstag, 17. September 2013

Eine traumhafte Ausstellung

Hallo Leute!

Ich hatte mal wieder das Glück, Tickets für eine Ausstellung zu gewinnen. Dass diese ein besonderes Erlebnis wird, habe ich da noch nicht gewusst...

Linda McCartney Fotoausstellung Wien
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Ausstellungsdaten
^^^^^^^^^^^^^^^^
Die Ausstellung "Life in Photographs" der Gattin des berühmten Beatles ist noch bis zum 6. Oktober 2013 täglich im Kunsthaus Wien (Untere Weißgerber Straße) von 10 bis 19 Uhr zu sehen. Das Einzelticket kostet 10€ für Erwachsene 5€ für Kinder zwischen 11 und 18 Jahren. Das Kombiticket mit dem Museum Hundertwasser, was die Dauerausstellung darstellt kostet 12€. Montags gibt es die Tickets für die Hälfte.




Was gibts zu sehen?
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Linda McCartney war die erste Ehefrau des berühmten Beatles Paul McCartney und Mutter der bekannten Designerin Stella. Sie starb 1998 an Brustkrebs.

Zeit ihres Lebens begleitete sie ihre Kamera. So machte sie in ihrem frühen Werken, besonders in den 70ern zahlreiche Künstlerportraits. Größtenteils damit beschäftigt sich der erste Teil der Ausstellung, etwa mit Portraits von Aretha Franklin, Freddy Mercury, Mick Jagger oder auch Jim Morrisson und auch zahlreiche Bilder der Beatles sind dabei, etwa im Tonstudio. Beeindruckend sind die Bilder vor allem deshalb, weil sie keine Sterilität ausstrahlen wie etwa die heutigen Portraits auf den Autogrammfotos, sondern sie haben viel mehr etwas familiäres, was man fast nicht beschreiben kann. Nicht umsonst wird sie als eine Chronistin der 70er Jahre gefeiert.

In der zweiten Etage sind dann viel mehr private Bilder zu sehen, etwa wie Paul mit den Kindern im Swimmingpool tobt oder auch ein Bild vom Rücken ihres Pferdes mitten in einem großen Blumenfeld. So begleitet man die Familie rund um den Erdball, sieht die Kinder erwachsen werden und auch zunehmend Lindas Beschäftigung mit dem Tod, der nach der Krebsdiagnose immer stärker zum Tragen kommt.


Die Ausstellung - Mein Eindruck
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Die teils in schwarz weiß gehaltenen Bilder sind in einfachen Rahmen sehr schön gestaltet. Sie passt einfach optimal in die von Hundertwasser gestalteten Räumlichkeiten mit dem groben Holzfußboden.

Zu den Bildern muss ich sagen, dass ich in Sachen Beatles und ihre Zeit durch meine Mutter etwas vorgeprägt bin. Wie es sich für die Generation gehört, ist sie natürlich ein riesiger Groupie gewesen. Daher habe ich mich auf diese Ausstellung besonders gefreut.

Und ich bin nicht enttäuscht worden. Die Bilder sind einfach traumhaft schön. Sie strahlen für mich eine unglaubliche Ruhe aus, da dürfen auch mal leichte Unschärfen drin sein. Gerade die Familienbilder strahlen eine unglaubliche Liebe aus, die bei mir irgendwie gleich den Wunsch ausgelöst haben, selbst mehr zu fotografieren. Da sieht man auch den Superstar von einer ganz anderen Seite, wie er mit seinen Kindern im Pool tobt oder auch nur die Spiegelung seiner Augen im Rückspiegel. Auch die Künstlerportraits sind einfach ganz anders wie bisher bekanntes. Sie rückt eben den privaten Menschen in den Vordergrund, zeigt die Erreichbarkeit eines Stars und weniger die unnahbarkeit, wie man sie heute kennt.

Ich bin von dieser Ausstellung wirklich extrem begeistert. Leider ist sie nur noch 2,5 Wochen in Wien zu sehen, wer aber in der Zeit hier ist, sollte sich auf jeden Fall aufmachen um sich diese Ausstellung anzuschauen. Die Ausstellung ist etwas besonderes! Dafür ist der Betrieb nicht so groß gewesen, selbst Sonntag nachmittags war es schon relativ ruhig.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke


PS: Bilder machen war strikt verboten. Wer Bilder sehen möchte, muss unter www.kunsthauswien.com nachschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen