Montag, 9. September 2013

Die Straße der Sieger - Irgendwie skurril

Hallo Leute!

Bei meinen Streifzügen durch die Stadt finde ich immer wieder witziges und auch manchmal etwas skurriles... Eine Sache fand ich wirklich interessant, die Österreicher unter euch mögen es mir vielleicht nicht übel nehmen, aber ich fands ein sogar ein bisschen merkwürdig.


Die Straße der Sieger (Wien)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^^^^^
Die Straße der Sieger liegt entlang Mariahilferstraße, einer der Haupteinkaufsstraßen der Stadt Wien. Sie beginnt in der Nähe der U-Bahn-Station Museumsquatier/Mariahilferstraße und endet etwa am Gürtel.


Was ist das?
^^^^^^^^^^^^^^
Die Straße der Sieger ist eine Art Walk of Fame der Sportchampions. Insgesamt wurden bereits 160 Weltmeister und Olympiasieger geehrt. Sie bekommen einen etwa 1 qm großen Flecken auf dem Gehsteig, auf dem sie Hand- und Fussabdrücke hinterlassen. Außerdem werden Name und gewonnene Titel verewigt. Auch das Autogramm ist mit auf der Plakette.

Zu den geehrten Stars gehören hauptsächlich Wintersportler wie Anna Fenninger, Gregor Schlierenzauer und Wolfgang Loizl, aber auch der österreichische Tennisstar Jürgen Melzer. Aber mit Österreichern ist es nicht getan. Dazu kommen weitere illustre Namen wie Lindey Vonn, Tina Maze und Sebastian Vettel, die ihre Siege entweder auf österreichischem Boden feierten, oder einen österreichischen Sponsor haben.
Anna Fenninger, bekannte Skiläuferin

Lindey Vonn



Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Es hat für mich 3 Gründe, warum ich die Straße der Sieger sehr skurril finde. Zum einen hat man sich hier zwar schon auf die österreichische Wintersportelite beschränkt und teils Stars ausgegraben, von denen ich (als Piefke) noch nicht gehört habe. Auf der anderen Seite (und auf die ist man wahrscheinlich besonders stolz) hat man auch noch Leute gefunden, die dazu bereit sind, sich dort zu verewigen, die auch als Piefke oder andere Nicht-Ösis dort zu verewigen. Einige musste man quasi "importieren", um die Straße so schnell wie möglich zu füllen.

Das andere, was das ganze skurril macht: Man hat zwar eine erfolgreiche Strategie aus den USA importiert, es aber gleich etwas übertrieben: Es gibt eine Straße der Stars (im Gasometer), irgendwo gibt es eine Straße der Komponisten (in der Nähe vom Karlsplatz habe ich einige Sterne gesehen) und eben die Straße der Sieger. Somit hat man gleich 3 solcher Straßen.

Und das dritte ist, dass es sich dabei eigentlich um eine Art große Werbeaktion handelt, da die verewigten Bereiche gleich eingerahmt sind mit Werbung, im Fall der Straße der Sieger mit Werbung des Generali-Center auf der Mariahilferstraße.

Ich finde diese Sehenswürdigkeit nett und man kann sie im Vorübergehen wahrnehmen, aber wenn man ehrlich ist, mehr aber auch nicht. Sicherlich fühlen sich die dort verewigten Menschen geehrt, aber ich habe auf der Mariahilferstraße noch niemanden gesehen, der sich etwa vor dem Gehsteigabschnitt von Felix Baumgartner zu fotografieren oder seine Hände in die Abdrücke von Sebastian Vettel zu legen.

Die Geschichte ist ganz nett, mehr aber auch nicht.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen