Dienstag, 10. September 2013

Raus aus Wien - Auf in die Wachau (2)

Hallo Leute!

Die schöne Wachau ist nur gut eine Autostunde von Wien entfernt. So machten wir uns am Sonntag beim schönen Wetter auf, diese traumhafte Gegend zu erkunden. Ein Zwischenstop war St. Michael bei Spitz.


Wehrkirche St. Michael
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^^^
St. Michael liegt zwischen Spitz und Dürnstein auf der linken Seite der Donau. Es gehört zur Marktgemeinde Weißenkirchen.



Wehrkirche St. Michael
^^^^^^^^^^^^
St. Michael ist die bekannteste Wehrkirche in Österreich. Sie wurde bereits 987 erstmals urkundlich erwähnt und bei mehreren Bränden erneuert. Heute gehört sie zur Gemeinde Wösendorf.

Mein Eindruck
^^^^^^^^^^^^
Die Kirche fand ich ein kleines bisschen unheimlich, was das ganze aber gleichzeitig genial machte. Man betritt das Areal von der Straße aus durch einen dreigeschossigen Rundturm, dem man auch aufs Dach steigen kann (traumhafter Ausblick!).


Das Kirchenareal ist von einem großen Friedhof umgeben mit zahlreichen alten und sehr gepflegten Gräbern, wie man ihn eben klassischerweise aus Österreich kennt. Das gesamte Areal (Kirche und Friedhof) sind von einer starken, etwa 7 m hohen Mauer umgeben.

Die Kirche war irgendwie witzig. Man konnte nicht wirklich reingehen, bekam aber dafür im Eingang auf einem Flatscreen einen kleinen Film über die Kirche gezeigt (Sprachwahl möglich). Interessant ist, dass der Altar ursprünglich in einer wesentlich größeren Kirche stand und für die Kirche viel zu groß wirkt. Und da er ursprünglich nicht St. Michael geweiht war, hat man einfach nochmal einen Michael oben drauf gesetzt, der aber schon fast ans Dach stößt.



Auch von außen ist die Kirche besonders schön. Auffällig sind die Terrakottafiguren auf dem Dachfirst, die die 7 Hasen von St. Michael genannt werden.


Insgesamt muss ich sagen, bin ich von diesem Zwischenstop mal wieder begeistert, ich mag solche alten Kirchen einfach und diese ist durch die Wehrmauern einfach etwas besonderes. Für mich etwas völlig neues war der sogenannte Karner, in der die sterblichen Überreste von all jenen aufbewahrt werden, die exhumiert wurden, um Platz für neue Gräber zu schaffen.

Die Kirche ist einen Zwischenstop allemal wert, zumal man beim Winzer nebenan wirklich günstig ein gutes Glaserl Wein und ein Wurstbrot essen kann (für 2 Personen 6€).

In diesem Sinne

Eure Anke










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen