Mittwoch, 18. September 2013

Wiener Schnitzel aus Mailand

Hallo Leute!

Heute stelle ich euch ein weiteres Buch aus der Reihe Spezialführer Wien vorstellen. Nachdem ich euch zuletzt über das Kuriose Wien geschrieben habe, gibt es jetzt einen Bericht zum zweiten Band dieser Serie...


Furioses Wien
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


 Daten
^^^^^^^^^^^^^^
Autor: Harald Havas
Verlag: Metro-Verlag
ISBN: 399300034X
Preis: 19,95€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^
Wie schon in seinem ersten Buch "Kurioses Wien" stellt Harald Havas auch in diesem Buch die kuriosen Facts seiner Stadt vor. Er beschreibt beispielsweise das Verhältnis der Wiener zum Fluss (die Donau wird vom Wiener eher gemieden). Außerdem wird die Herkunft des Wortes "Wien" diskutiert und warum der Kaiser mit dem Rathausmann (der oben am Dach des Rathauses tront) geärgert werden sollte.

Er entführt in seinen Geschichten nicht nur ins heutige Wien, erklärt etwa die Straßennumerierung, die manchmal etwas schiefgegangen ist, oder warum der Stock-im-Eisen Platz so heißt wie er heißt. Er erzählt, warum die Stadtautobahnen streng genommen extraterritorial sind (sie sind außerhalb der Stadtgrenzen aber immernoch im Bezirk Wien, damit man Tempo 80 erlauben darf). Auch Traditionen oder Speisen, die man mit Wien in Verbindung bringt, etwa das Wiener Schnitzel, was eigentlich aus Mailand kommt werden nicht ausgespart.




Aufmachung
^^^^^^^^^^^^^^
Bis auf sehr wenige schwarz-weiß Fotos gibt es keine Illustrationen. Dafür sind die einzelnen Geschichten sehr flüssig zu lesen und sehr amüsant. Manchmal sind die Sätze aufgrund des häufigen Gebrauchs etwa von "Nota Bene" etwas komplizierter als in seinem ersten Band, aber dennoch ist das ganze echt amüsant.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Ich fand "Kurioses Wien" schon toll. Havas schließt quasi natlos an dieses erste Buch an. Er entführt auch den quasi schon länger in Wien befindlichen zu einem ganz neuen Blick in die Stadt. Informativ und gleichzeitig amüsant zu lesen ist dieses Buch ein Reiseführer und gleichzeitig ein Buch voller Geschichten, man lernt den Wiener besser kennen und als Zugezogener vielleicht auch ein bisschen besser zu verstehen. Dabei ist er kein reiner Reiseführer, sondern viel mehr ein Kulturführer, ein Geschichtsbuch und eine Information in einem. Es ist sicherlich für alle interessant, die glauben, dass sie in Wien schon alles kennen und wissen. Es wird einen überraschen.

Ich fühle mich jedesmal gleich an den Ort versetzt, der grade beschrieben wird, nach 1,5 Jahren in Wien kennt man natürlich schon den einen oder anderen davon...

Beide Bücher machen Spaß, wobei mir "Furioses Wien" etwas weniger gefällt, weil es sprachlich an manchen Stellen etwas holpriger wird und damit etwas anstrengender zu lesen, vor allem an den Stellen, an denen der Autor etwa aus einem Lexikon zitiert und teils in einem Satz 5x "Nota Bene" verwendet.

Ich finde dieses Buch wirklich informativ. Es bekommt von mir aufgrund mancher sprachlicher Wirrungen 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen