Mittwoch, 11. September 2013

Wien-Krimis - Der zweite (dritte) Mann

Hallo Leute!

Heute darf ich euch mal was ganz anderes vorstellen... Als echter Wiener hat man natürlich eine Lieblingssendung... Die Geschichte um den Piefke und den Steirer, die in Wien Mordfälle an der Donau auflösen...


Soko Donau - Der zweite Mann
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


Die Serie
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
In "Soko Donau" wie es in Österreich heißt, bzw. Soko Wien, wie man die Serie in Deutschland kennt, spielt die Schifffahrtspolizei die Hauptrolle. Mit Sitz an der Reichsbrücke werden Mordfälle in Wien und am gesamten Lauf der Donau in Nieder- und Oberösterreich gelöst.

Die Hauptrollen spielen dabei der deutsche Carl Ribarski (gespielt von Stefan Jürgens) und der Österreicher Helmuth Nowak (gespielt von Gregor Seeberg), die unterstützt von Revierinspektorin Penny Lanz (Lilian Klebow) und ihrem Chef Otto Dirnberger (Dietrich Siegl) sowie des Spurensicherers Franz Wohlfahrth (Helmut Bohatsch) und Gerichtsmedizerin Dr. Julia Trautmannsdorf (Sandra Cervik).


Der zweite Mann
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Der "zweite Mann" ist eine Folge der 4. Staffel von Soko Wien, die benannt wurde nach dem Wiener Kultfilm "Der Dritte Mann". Bei einem Raubüberfall auf einen Geldtransports nahe des Donaukanals wird ein Security-Mann erschossen. Wenige Stunden später wird ein Mann mit Schusswunden gefunden, der in der Kanalisation ertrunken ist. Schnell wird klar, dass ein Zusammenhang zwischen den Fällen besteht, da eine Flucht nur über den Kanal möglich gewesen wäre, der aber mit dem Koffer nicht passierbar wäre, wird vermutet, dass der Tote aus dem Kanal als Komplize das Geld versteckt hat.

Als dann ein hoher Angestellter der Bank von einem Fensterputzer als Schütze identifiziert wird, wird er zum Hauptverdächtigen. Doch er war zum Zeitpunkt des Mordes in der Kanalisation in einer Besprechung.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Da ich ja als Piefke nun selbst in Wien lebe, liebe ich ja besonders den Witz, der im Zusammenspiel zwischen Stefan Jürgens und Gregor Seeberg entsteht. Quasi als Running Gag wird Jürgens immer wieder als Piefke entlarvt, in dem er sich beispielsweise über das trockene Brötchen lustig macht, das sein Kollege Nowak zum Frühstück isst... "Gott, das heißt Semmel, wann lernst dus endlich?".

Diese Folge mag ich besonders, eben weil der im Titel suggerierte Zusammenhang zum Kultfilm mit Orson Wells fast perfekt umgesetzt wird. Natürlich finden viele Szenen auch in der Kanalisation statt, dort wird das Geld versteckt und schließlich auch der Täter überführt. Einen gewissen Witz hat auch die entsetzte Penny, die immer wieder zurück in den Kanal muss. Der Einstieg, den die Kommissare nehmen, ist übrigens (soweit ich weiß) der gleiche wie für die Dritte Mann Tour, der also zum Originalschauplatz des Filmes führt.

Der zweite Mann gehört zu meinen Lieblingsfolgen von Soko Wien. Die Serie lebt ja quasi von der besonderen Beziehung zwischen Nowak und Ribarski, die ja beinahe schon symbiotisch ist. Da verzeiht man der Serie beinahe schon, dass sie vorhersehbar ist, vor allem wenn man mehrere Folgen kennt. Dennoch bürgt sie immer wieder Überraschungen. Man darf nicht eine Spannung erwarten, die zum Fingernagelabkauen wäre, sondern mehr eine charmante Serie über einen Piefke und einen Österreicher, die in Wien ein Team bilden.

Ob ich nur auf die Serie stehe, weil ich selbst eine Piefke in Wien bin, weiß ich nicht. Aber ich muss zugeben, ich stehe ja alleine schon drauf, dass ich weiß, dass es das Polizeigebäude an der Donau wirklich gibt, ich dort sogar schon einen Kaffee getrunken habe (es hat im wahren Leben nix mit der Polizei zu tun).

Von mir gibt es für diese Folge klare 5 Sterne. In Deutschland läuft die Serie übrigens Freitags um 18:05 im ZDF, in Österreich Dienstags um 21:05 im ORF1.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen