Freitag, 30. August 2013

Die Wiener Gasometer - Einkauf, Kino und Industriedenkmäler

Hallo Leute!

Wie bereits berichtet, entdecke ich derzeit meine neue Heimat Wien. Gar nicht weit weg, nur 2 U-Bahnstationen von meiner Wohnung entfernt, liegt eine Sehenswürdigkeit, die ich euch heute vorstellen möchte...


Gasometer Wien
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Lage
^^^^^^^^^^^^^^

Das Gasometer liegt im 11. Wiener Gemeindebezirk Simmering. Am besten kommt man dort mit der U3 Richtung Simmering - Station Gasometer - hin. Aber auch Parkplätze gibt es genügend, schließlich liegen dort mehrere Park & Ride Parkhäuser in direkter Nähe.


Geschichte
^^^^^^^^^^^^^^

Kern des Gasometer-Komplexes bilden die 4 großen, runden Gebäude, bei denen es sich ursprünglich um Kohlegasbehälter handelte, in denen man das Gas speicherte, bevor es in das Wiener Gasnetz eingespeißt wurde. Schließlich wurde von Kohle- auf Erdgas modernisiert und die inzwischen denkmalgeschützten Gebäude 1984 stillgelegt.

Nun darf man die Gebäude aus Denkmalschutzgründen nicht einfach abreißen. Somit haben sich findige Architekten ein Konzept der Nutzung ausgedacht.

In 3 der ehemaligen Gasbehälter sind heute im wesentlichen Wohnungen untergebracht, darunter ein Studentenwohnheim. Insgesamt sind dort 1500 Menschen untergebracht.

In einem Behälter ist ein Einkaufszentrum, in dem man neben zahlreichen kleineren Läden - etwa einem Comic-Buchladen, auch eine Drogerie von DM und einen Lebensmittelmarkt der Sparkette und auch einen Buchladen einer größeren Kette finden kann.

In dem Gebäudekomplex wurden auch mehrere Seitengebäude integriert, darunter das mit 40 Kinosälen größte Kino Wiens. Außerdem gibt es in Gasometer B eine 1500 qm Veranstaltungshalle, in der Konzerte und Vorträge stattfinden.



Eindruck
^^^^^^^^^^^^^^^^
Auf der einen Seite wirkt das Gasometer sehr modern, um nicht zu sagen extrem modern, besonders wenn man bedenkt, dass die Grundbausubstanz aus dem Ende des 19. Jahrhunderts stammt. Gleichzeitig fühlt man sich tatsächlich wie in einem Industriedenkmal und vielleicht so ein bisschen wie in einer eigenständigen Stadt innerhalb des 11. Wiener Gemeindebezirks.









Ich gehe dort sehr gerne zum Einkaufen hin - wie gesagt, es sind nur 2 Stationen mit der U-Bahn und man bekommt dort alles was man braucht. Wenn man aber im Einkaufszentrum steht und nach oben schaut, sieht man die Wohnungen. Das fände ich als Bewohner persönlich ein kleines bisschen unangenehm.

Ich denke, wenn man länger in Wien ist, sollte man sich das Gasometer auf alle Fälle mal anschauen, eben weil die Atmosphäre dort sehr speziell ist, irgendwie so wie eine moderne Stadt innerhalb einer älteren Stadt. Sowas habe ich in anderen Großstädten noch nie erlebt. Alleine schon, wenn man aus der U-Bahn nach oben kommt und diese 4 riesigen, fast schon erhabenen roten, runden Backsteinbauten sieht, alleine dieses Erlebnis ist einen Besuch am Gasometer wert.

In diesem Sinne

Eure Anke




PS: Bei schönerem Wetter mache ich auch nochmal ein paar Außenaufnahmen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen