Montag, 19. August 2013

Wien-Apps (3): Sag mir Qando sag mir wann...



Hallo Leute!

Heute stelle ich euch mal wieder eine ganz nette Wien-App vor, statistisch sicher eine der häufigsten Apps auf Wiener Smartphones...

Qando
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^



Installation
^^^^^^^^^^^^
Die App gibt es gratis im Google Play Store.


Worum gehts?
^^^^^^^^^^^^
Qando ist die Fahrplan-App der Wiener Linien.

Man kann sich direkt die zu den nächsten Haltestellen anzeigen lassen. Dort wird einem direkt angezeigt, welche Bahnen und Busse der Wiener Linien wann abfahren. Bei den Straßen- und U-Bahnen kann man direkt sehen, wie viele Minuten es noch dauert (Dank Live Track), bei Bussen wird die Fahrplanmäßige Uhrzeit gezeigt.

Unter Route wird angezeigt, wo man wechseln muss, um zeitlich am schnellsten von A nach B zu gelangen.

Sogar Störungen wie defekte Aufzüge usw. werden angezeigt.

Außerdem kann man Handytickets buchen, wobei das Single-Ticket ganze 50 ct teurer ist als beim Automaten. Das ist aber vor allem ganz praktisch, wenn man irgendwo in der Pampas steht und keine Fahrkarte hat. 

Unter POI werden sogar die nächsten Car2Go Autos (Carsharing-Unternehmen in Wien) angezeigt.





Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^
Prinzipiell ist die App ganz toll und dennoch steckt die aktuelle Version noch etwas in den Kinderschuhen. Das GPS funktioniert nicht immer, man kann aber auch die Haltestellen individuell anwählen, ohne GPS. Die Zeiten passen dank Live Track exakt und stimmen mit denen an der Haltestelle angezeigten Zeiten überein. Es fehlt zwar noch etwas an Stabilität, in 9 von 10 Fällen passt das GPS aber gut und es wird zudem direkt angezeigt, in welcher Richtung die nächste Haltestelle ist und wo man von dort hinfahren kann.

Die für mich wichtigste Funktion ist die "Route", die einem schnell anzeigt, wie man von A nach B gelangt, was ja in der Großstadt durchaus wichtig sein kann.

Dass die Car2Go Autos angezeigt werden, ist zwar nett, aber da man sie über diese App nicht reservieren kann, muss ich die Car2Go App wohl trotzdem behalten.

Insgesamt ist die App sehr übersichtlich und selbsterklärend. 

Für das Leben in Wien, gerade wenn man viel unterwegs ist, ist diese App absolut wichtig und eine der von mir am häufigsten genutzten Apps. Gerade wenn man nachts von A nach B will, kann man direkt schauen, wann die nächste U-Bahn kommt usw.

Aufgrund der leichten Stabilitätsprobleme gibt es von mir 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen