Freitag, 30. August 2013

Wien erlesen: Wien wie man es noch nie gesehen hat...

Hallo Leute!

Heute stelle ich euch mal wieder ein nettes Buch über meine Wahlheimat Wien vor, das ich neulich in der Buchhandlung meines Vertrauens entdeckt habe.


Wien für Neugierige
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Autoren: Andrea Peller (Fotografin), Martin Swoboda (Autor)
Verlag: Metro
ISBN: 3993001222
Preis: 19,90€
Seitenzahl: 192



Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Andrea Peller und Martin Swoboda zeigen die Schönheit der Stadt und zwar größtenteils fernab von dem, was man als Tourist so zu sehen bekommt. Sie gehen an Plätze und schauen auf Häuser, an denen man als Wiener jeden Tag mit der Straßenbahn vorbeifährt, ohne genauer hinzuschauen. Man bekommt Simse gezeigt an Häusern, die einem so noch nie aufgefallen wären, man wird in Gassen im ersten Bezirk geführt, in die sich selten ein Tourist verläuft.

Gleichzeitig führt der Reiseführer aber auch an altbekannte Ecken, betrachtet diese aber in einem völlig neuen Winkel, an denen man als Tourist normalerweise vorbeiläuft, als Wiener gar nicht mehr hinschaut.


Aufmachung
^^^^^^^^^^^^^^^^
Die Fotografin Andrea Peller hat dieses Buch reichhaltig illustriert. Die größtenteils schwarz/weißen Fotos sind aus genialen, außergewöhnlichen Winkeln aufgenommen. Sie haben an sich nix mit den klassischen Reiseführer-Bildern zu tun, sondern sie entführen einen, seine Heimat neu zu entdecken.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^
Ich finde dieses Buch absolut fantastisch. Reiseführer über Wien gibt es ja ohne Ende und irgendwann glaubt man, alles in dieser Stadt zu kennen. Wenn man aber dieses Buch liest, will man sofort los und überall gucken. Ich denke, selbst als gebürtiger Wiener, der Jahrzehnte in dieser Stadt lebt, kann man mit diesem Buch neue Winkel und Ecken entdecken, die diese wunderschöne Stadt so besonders machen.

Es lädt sowohl den Wiener als auch den Touristen ein, seine Stadt aus einem völlig anderen Blickwinkel anzuschauen. Die Bilder in diesem Bildband sind außergewöhnlich und einfach total schön. Sie zeigen Wien genau so, wie es ist, nicht so, wie es in Hochglanzmagazinen abgebildet ist, sondern genau so, wie ich es kennen und lieben gelernt habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen