Freitag, 9. August 2013

Vermählungsbrunnen - Mal wieder ein bisschen Deko...




Hallo Leute!

Heute stelle ich euch mal wieder ein nettes Denkmal aus dem 1. Bezirk vor, auf das man bei seinen Streifzügen dort stoßen kann...


Vermählungsbrunnen
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Der Vermählungsbrunnen liegt am Hohen Markt im 1. Bezirk, prinzipiell direkt neben der Ankeruhr. Um dorthinzukommen, steigt man am besten am Stephansplatz aus der U-Bahn. Von dort geht man am Hauptportal des Doms vorbei, durch die Rothenturmstraße und dann die zweite links. Das ist ein Fussweg von ca. 5 Minuten.


Historie
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Der Brunnen an sich geht auf das Gelübte von Kaiser Leopold I zurück, der versprochen hatte, dass er an dieser Stelle einen Brunnen errichten würde, wenn sein Sohn Joseph von der Belagerung der Festung Landau 1702 zurückkehren würde. Es wurde dort zunächst ein hölzernes Monument, die Josephssäule errichtet. 

Im Jahre 1732 wurde dann der Brunnen fertiggestellt, der allerdings im Jahr 1944 durch Kriegsbomben stark beschädigt wurde.


Aufbau
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Man hat an jeder Seite ein großes Brunnenbecken, diese wurden zunächst von der Hernalser Wasserleitung und von der Alser Quelle gespeist, was den Betrieb zahlreicher Brunnen in der Innenstadt ermöglichte. Der über den Becken liegende Sockel zeigt Reliefs, unter anderem die Anbetung der Könige und der Hirten. Auf der vierten Seite ist eine Inschrift dargestellt, die laut meinem Reiseführer übersetzt soviel heißt wie " „Dieses dem heiligen Josef aus Davids Stamm, dem Gatten der gottähnlichen Jungfrau, dem Ernährer Christi des Erlösers, dem allgegenwärtigen Schutzherrn Österreichs zugedachte, von den Kaisern Leopold und Joseph gelobte Denkmal hat Karl VI., römischer Kaiser und König von Spanien, von Vater und Bruder umschattet, durch Errichtung als Werk in festem Erz und Marmor ausgeführt. Unter der Aufsicht des obersten kaiserlichen Baupräfekten Gundaker Graf von Althann im Jahre 1732."

Darüber stehen marmorne Statuen von Maria, Josef und dem Hohepriester, sowie 4 Engel unterhalb eines Baldachins. Dagestellt wird die Vermählung von Maria und Josef.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Der Brunnen an sich ist schon echt sehenswert und einen Ausflug wert, wenn man eh schonmal am Stephansplatz ist. Dabei kann man auch direkt die Ankeruhr mitnehmen. Die Statuen und Reliefs sind wirklich hübsch und nach dem Krieg sehenswert restauriert worden und seit 1955 wieder im Originalzustand zu sehen.

Die Figuren sind wirklich wunderschön. Für mich ist der Vermählungsbrunnen einer der schönsten barocken Brunnen- und Säulenanlagen in Wien (und davon gibts hier echt viele). Alleine die Höhe ist schon wirklich beeindruckend. Dann die künstlerisch wirklich schönen Figuren...

In Kombination mit der Ankeruhr ist der Vermählungsbrunnen echt eine halbe Stunde wert, zumal, wenn man nicht gerade die Mittagszeit an der Ankeruhr erwischt, hier auch nicht so extrem viel los ist, wie etwa am Stephansplatz. Das Gewusel ist hier dann auch nur noch halb so schlimm.

Von mir gibt es 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke





Ein paar Eindrücke
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen