Mittwoch, 14. August 2013

Eine Reise durch die Wiener Bezirke (3): Home Sweet Home





Hallo Leute!

Ich möchte mich in der nächsten Zeit des öfteren mal auf die Reise durch die unterschiedlichsten Wiener Bezirke machen. 23 Stück sinds. Und entgegen jeder Logik werde ich mit dem 3. Bezirk beginnen. Das hat aber einen ganz einfachen Grund... Es ist mein neuer Heimatbezirk...


Dritter Bezirk - Landstraße
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^^^^^
Der 3. Bezirk liegt südöstlich des Stadtzentrums (1. Bezirk). Er zieht sich vom Donaukanal (im Osten) bis etwas über den Gürtel im Westen. Im Süden grenzt er an den 11. Bezirk (Simmering).


Ein paar Daten
^^^^^^^^^^^^^^
Auf 7,39 Quadratkilometern leben gut 85000 Menschen. Bezirksvorsteher ist derzeit Erich Hohenberger von der SPÖ.



Leute
^^^^^^^^^^^^^^
Die Bevölkerung ist ziemlich gemischt, wobei man sagen muss, es gibt definitiv mehrere Stadtteile, in denen man auf wesentlich weniger grantelnde Wiener trifft. Die Wiener mögen es mir nicht übel nehmen, aber ich finde es immer göttlich, vorhin saß im 77er mal wieder ein altes Ehepaar vor mir, die rumgegrantelt haben. Die Leute von auswärts müssen wissen - wenn man sich an ein paar Freundlichkeitsregeln hält, sind die Wiener nicht so unfreundlich, wie sie manchmal scheinen, selbst wenn man sich als Piefke outet. Ich hatte gerade hier im 3. schon echt nette Unterhaltungen an Busstationen. Als Tipp, wenn man mal herzieht: Wenn einer auf dem Amt blöd kommt, muss man nur auf Cordoba zu sprechen kommen und schon werden die grantigsten Wiener nett.


Sehenswertes
^^^^^^^^^^^^^^^^
Ich empfinde den 3. Bezirk als besonders nett, weil er so wahnsinnig vielfältig ist. Man hat das Schloss Belvedere am Gürtel mit beinahe sämtlichen Botschaften (incl. der Deutschen) am Rennweg. Man hat den Donaukanal, wo man auch mal fast ganz ruhig spazierengehen kann.

Am Donaukanal nahe der Rotunden- bzw. Franzensbrücke hat man das Hundertwasserviertel mit dem Hundertwasserhaus und dem Kunsthaus sowie der Weissgerber Lände, an denen Hundertwasser zumindest mit seinen Ideen beteiligt war.

Dann hat man Teile wie den Biedermeierfriedhof St. Marx - immerhin die vermutete Begräbnisstätte von Mozart. Westlich davon hat man das große Mediencenter St. Marx, wo neben sämtlichen Fernsehsendern auch die Biowissenschaftliche Universität und viele Pharmaunternehmen untergebracht sind.

Zu gleichen Zeit hat man zahlreiche Straßen mit wunderschönen, sanierten und unsanierten traditionellen Wiener Altbauten. Man hat Parks (wie den direkt angrenzenden Stadtpark oder den botanischen Garten). Man hat Museen wie das Heeresgeschichtliche Museum am Arsenal oder das Straßenbahnmuseum in Erdberg.

Als besonderes Highlight empfand ich die russisch orthodoxe Kirche im Botschaftsviertel mit ihren goldenen Zwiebeltürmen.


Mieten
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Die Mieten hier sind echt OK, dafür dass man so gut angebunden ist. Wir haben 70 qm und zahlen kalt incl. Nebenkosten in Erdberg in direkter U-Bahn-Nähe unter 800€. Das ganze variiert natürlich, je näher man an die Innenstadt kommt, umso höher wird der Preis.


Öffentlicher Personenverkehr
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Der 3. Bezirk ist wohl einer der am besten versorgten Bezirke. Haupt-Pulsadern sind die Busse 77 A (Rennweg bis Schlachthausgasse; dann rüber in den 2. Bezirk) und 74 A (St. Marx bis Landstraße; dann rüber in den 1. Bezirk). Daneben gibt es die U3 (Stationen Landstraße, Rochusgasse, Kardinal Nagl Platz, Schlachthausgasse und Erdberg) sowie viele Straßenbahnlinien (18, O, D, 71), die eigentlich jeden kleinen Teil des Bezirkes problemlos erreichen. Auch die berühmte 1er Tram streift den 3. Bezirk.



Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Ich liebe den 3. Bezirk und kann mir keinen vorstellen, in dem ich lieber wohnen möchte. Man lebt zentral, ist innerhalb von 15 Minuten (maximal) mitten im Stadtzentrum. Gleichzeitig ist man überall angebunden, man hat ein perfektes Nahverkehrssystem, Lebensmittelläden gibt es wirklich an jeder Ecke.

Als Tourist ist der 3. Bezirk meiner Meinung nach für ein Quartier optimal, da man von hier aus mit der U-Bahn schnell überall hinkommt und man ist gleichzeitig nicht mitten drin im Touristengedeh. Man zahlt wesentlich weniger, als für ein Hotel direkt am Ring, ist aber gleichzeitig, gerade wenn man in der Nähe der U3 ist, schnell am Stephansplatz.

Er wird häufig von Touris unterschätzt, dabei gibt es hier beinahe genauso viel sehenswertes, wie im 1. Bezirk, Belvedere und Hundertwasserhaus gehören in der Regel ja sogar bei vielen zum Wien-Pflichtprogramm.

Der dritte Bezirk ist und bleibt ein toller Bezirk zum leben.

In diesem Sinne

Eure Anke


Der Bericht wird noch fortgeführt. Ich entdecke hier beinahe täglich neues...
Mozartgrab auf dem Marxer Friedhof (71, 18, 74 A S-Bahn St. Marx)

Weissgerber Lände am Donaukanal
Hundertwasser Village

Hundertwasser Haus (Straßenbahn Linie 1)
Will man da wirklich wohnen?

Kunsthaus Wien
Werbung für die berühmte Klimtausstellung von Belvedere


Schloss Belvedere






Unteres Belvedere

Russisch Orthodoxe Kirche

Fiaker auf dem Weg zur Arbeit (Rennweg)

S
Straßenbahnmuseum Erdberger Lände

Altbauten am Donaukanal


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen