Mittwoch, 7. August 2013

Just another Brick in the Mall



Hallo Leute!

Erst im April machte in Wien Mitte der neue Regionalbahnhof auf. Passend dazu gibt es jetzt dort auch ein großes Einkaufszentrum...



The Mall Wien Mitte
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^^^
Die Mall liegt über der U3/U4 Station Landstraße. Außerdem liegt dort die S-Bahn, sowie die Straßenbahn Linie D und der Bus 74A. The Mall liegt im 3. Bezirk,



Architektur
^^^^^^^^^^^^
Die vollständige Eröffnung erfolgte ja erst kürzlich. Dementsprechend ist die Architektur außen wie Innen sehr modern gehalten. Es gibt ausreichend Aufzüge, so dass eine problemlose Barrierefreiheit gewährleistet wird. Außerdem stehen jeweils zwei Treppen und eine Rolltreppe zur Verfügung, Spar, Müller und New Yorker haben auch eigene Rolltreppen innerhalb ihrer Läden.

Die Innenarchitektur steht ganz im Zeichen des Ovals, überall sind ovale Öffnungen, alles ist stark lichtdurchflutet.

Auch von Außen ist alles sehr auffällig und modern gestaltet. Das Gebäude wölbt sich quasi nach außen und wirkt sehr bunt.

Was mich irgendwie ein bisschen nervt ist, dass ein direkter Zugang in die U-Bahn bzw. S-Bahn fehlt. Man muss immer erstmal raus und dann nach unten, innen gibt es keine Verbindung zu den beiden Bahnen, was eigentlich ganz schön gewesen wäre, gerade bei Regen, da müsste man nicht durchs Freie rennen.



Shops
^^^^^^^^^^^^
Shops gibt es in ausreichenden Maßen und auch aus allen möglichen Bereichen.

Die wichtigsten Shops sind mit Sicherheit Interspar und der Mediamarkt. Interspar geht über 2 Etagen und dort bekommt man alles, was man so braucht. Der Mediamarkt hat eine durchschnittliche Größe und ist eine von mehreren Filialen der Elektronikkette.

Modetechnisch findet man hier einen Desigual-Store, einen großen New Yorker und einen H&M und einen S-Oliver. Außerdem gibt es noch 2 Sportläden: Hervis und The North Face. Den Hervis finde ich zwar groß, aber leider ein bisschen chaotisch, mit irgendwas, was sich Future Store nennt, wo man bei den Umkleidekabinen entsprechende Hintergründe gezeigt wird. So werden etwa bei Wanderklamotten Berge im Hintergrund angezeigt. Einen Sinn finde ich nicht darin, aber was solls. Der Store ist nett, aber nicht mein Lieblings-Sportladen, weil er mir zu chaotisch ist.

Schließlich gibt es noch einen Deichmann (Schuhe), einen Libro (Schreibwaren) und einen Großen Laden der Drogerie Müller (alles mögliche).

Für den einen super praktisch ist sicherlich der Interspar Pronto, der täglich, also auch Sonntags von 6 bis 23 Uhr geöffnet hat. Hier bekommt man die wichtigsten Dinge des täglichen Bedarfs. Er ist etwas teurer als der normale Spar, aber dafür bekommt man eben auch Sonntags seinen Liter Milch.

Insgesamt ist die Zusammensetzung recht nett. Was mir ein bisschen fehlt, ist ein normaler Haushaltswarenladen, sowas wie WMF o.ä.. Ansonsten bekommt man alles, man hat meistens nur nicht 3 oder 4 Shops zur Auswahl, wie etwa im Donauzentrum, sondern meistens gibt es nur 1-2.



Essen&Trinken
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Es gibt einen großen Food-Bereich. Der wird dominiert durch einen großen McDonalds. Außerdem bekommt man hier auch alles andere denkbare, von Pizza über Kuchen bis Chinesisch. Es gibt eine Saftbar und mit Henrys auch eine richtige Cocktail-Bar.

Der Bereich wird sehr schön in Ordnung gehalten. Bis auf der Bereich bei McDonalds ist alles sehr sauber, beim Mc Donalds bleibt eben schonmal ein Tablett stehen.



Sauberkeit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Insgesamt ist The Mall extrem sauber. Sogar die Toiletten wirken absolut hygienisch und werden soweit ich das überblicken konnte stündlich geputzt. Der Rest wirkt eben auch sehr neu und sauber.



The Mall - Ein Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Da The Mall nur 3 U-Bahn Stationen von meiner Wohnung entfernt ist, gehe ich hier sehr gerne zum Einkaufen. Man bekommt alles, was man braucht, von Turnschuhen bis zum Notebook, vom Ersatz für die Kohlensäure aus dem Sodastreamer bis zur Sonnencreme.

Das Einkaufszentrum ist modern, alles ist in ausreichendem Maße vorhanden. Dennoch ist The Mall nix wirklich besonderes, sondern eben eine von vielen Einkaufszentren in Wien. Das Angebot ist eher Durchschnitt. Wenn ich mal richtig zum Shoppen will, fahre ich eher ins Donauzentrum, da hat man eben wesentlich mehr Auswahl, etwa einen Esprit Store und einen großen Buchladen. Ein echter Buchladen ist ebeen das, was mir dort vor allem fehlt. Man hat einzig und alleine den Libro, wo die Buchauswahl sehr eingeschränkt ist. Der große Thalia liegt gegenüber, also nicht weit weg, er ist aber eben nicht in The Mall.

The Mall ist eben nicht mehr und nicht weniger als noch ein Einkaufszentrum in Wien. Es ist nichts, was man empfehlen kann, wenn man von Auswärts auf Shopping Tour nach Wien kommt, sondern mehr das, wo ich hinfahre, wenn meine Inline Skates ein Ersatzteil brauchen o.ä, also eben mit einem konkreten Anlass.

In diesem Sinne

Eure Anke


Ein paar Impressionen...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen