Freitag, 30. August 2013

Maria-Theresien-Platz: Die Schwiegermutter Europas wacht über Kultur und Natur

Hallo Leute!

Heute stelle ich euch mal wieder einen meiner Lieblingsplätze in meiner traumhaft schönen Heimatstadt Wien vor...


Maria-Theresien-Platz
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Der Maria-Theresien-Platz liegt im 1. Bezirk, direkt neben dem Heldenplatz. Er befindet sich am Burgring, direkt gegenüber dem Eingang der Hofburg und am anderen Ende grenzt er an das Museumsquartier. Am besten gelangt man mit der U2/U3 (Station Volkstheater) bzw. mit den verschiedenen Ringlinien (71, 1 usw.) der Straßenbahn dorthin.


Architektur
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Besonders beim ersten Mal hat mich dieser Platz beeindruckt. In der Mitte sitzt Maria Theresia, die berühmte Kaiserin auf ihrem Thron, flankiert von 4 Pferden. Sie schaut natürlich in Richtung Hofburg um ein Auge auf den regierenden Kaiser zu haben. Wenn man von vorne schaut, wird die Statue flankiert durch die beiden riesigen, beinahe baugleichen Museen, links der Tempel der Musen, das Kunsthistorische Museum, rechts der Tempel der Wissenschaften, das Naturhistorische Museum, beides Museen, die mich extrem beeindruckt haben.





Der Platz wurde durch die Statue der Kaiserin dominiert, die durch Caspar Zumpusch geschaffen. Sie ist fast 20 m hoch und der Sockel bedeckt eine Fläche von fast 70 Quadratmetern.

4 Rasenflächen dominieren das große Feld, auf zweien davon liegen der Tritonen- und der Najaden-Brunnen, die allerdings nur bei genauem Hinsehen auffallen.

Die Bäume auf den Rasenflächen sind immer sehr akkurat geschnitten, alles ist extrem gepflegt.




Geschichte
^^^^^^^^^^^^^^^^
Der Maria-Theresien-Platz ist gemeinsam mit dem Heldenplatz Teil des geplanten Kaiserforums, das mit dem Anlegen der Ringstraße 1858 geplant wurde. Zu den beiden Hofmuseen sollten direkte Gänge über die Ringstraße führen, damit der Kaiser jederzeit trockenen Fußes seine Sammlungen besichtigen kann. Das wurde nicht verwirklicht, sicher aber die beiden wirklich bombastischen Museen.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Gerade als Durchgang von der Hofburg zu den beiden Hofmuseen ist hier immer etwas los. Das KHM hat inzwischen sogar seinen Kartenverkauf auf dem Platz, weshalb sich gelegentlich längere Schlangen bilden.

Ich persönlich finde die wirklich thronende Statue von der alles dominierenden Kaiserin auf dem Platz wirklich toll. Sie hat noch immer ein Auge darauf, was in ihrer Hofburg so los ist und was der Kanzler nebenan im Parlament so macht. Sie hat alles genau im Blick, erhaben schaut die Schwiegermama Europas (dank ihrer zahlreichen Kinder und ihrer Heiratspolitik verbreitete sie das Genmaterial der Habsburger in alle Herrscherhäuser), sie wacht über die Sammlungen ihrer Vor- und Nachfahren und ist immer im Zentrum des Geschehens.

Die Rasenfläche und die Bäume sind extrem gepflegt, ein wahres Aushängeschild der Stadt. Das einzige, was ein kleines bisschen nervt, ist dass mal wieder die Pseudomozarts versuchen, ihre Konzerttickets zu verkaufen. Ansonsten ist der Platz wirklich toll, vor allem hat man immer was zum gucken. Und bei all dem Wissen, was sich in den beiden Museen links und rechts versammelt, fühlt man sich gleich ein bisschen schlauer.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen