Donnerstag, 29. August 2013

Wien-App (4): Kunsthistorisches Museum


Hallo Leute!

Wer sich längerfristig mit den Wiener Museen beschäftigt, kommt am Kunsthistorischen Museum nicht vorbei. Über Wien verteilt gehören mehrere Häuser zum KHM, vor allem aber das Kernhaus ist Anziehungspunkt für viele Menschen, nicht nur Touristen.

Heute teste ich für euch ein nettes kleines Programm für das Smartphone, das über das KHM informieren soll.

Kunsthistorisches Museum App
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Kauf und Download
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Die App gibt es gratis im App Store bzw. im Google Play Store. Sie hat 3,4 MB und der Download erfolgt automatisch.


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Startet man die App, bekommt man zunächst einmal Informationen zu den Highlights aus dem Haupthaus und den Nebenhäusern in der Wagenburg und der Neuen Burg. Dabei werden Gegenstände und Bilder aus den verschiedenen Abteilungen (Kunsthaus, Gemäldegalerie, Antikensammlung, Münzgalerie) gezeigt, aber auch etwa ein Hofkleid der Kaiserin Elisabeth. Gezeigt werden 40 Gegenstände aus allen Sammlungen, die man als Museumsbesucher gesehen haben sollte, incl. etwa Infotafel-artig weitere Informationen, etwa über den Besitzer oder die Entstehungsgeschichte des Gegenstandes.

Unter Aktuell bekommt man Informationen über aktuelle Sonderausstellungen, Events und den aktuellen Blog, in dem das Museum aktuelle Informationen mit den Besuchern teilt.

Schließlich bekommt man unter Informationen noch Infos über alle zum KHM gehörenden Museen (Kunsthistorisches Museum am Maria-Theresien-Platz, Neue Burg, Schatzkammer, Kaiserliche Wagenburg und Schloss Ambrass in Innsbruck).


Aufmachung
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Die Aufmachung wirkt sehr nett und sehr professionell. Man findet sich sehr schnell zurecht und erkennt die "Highlights" auf dem Foto sehr schnell wieder. Eine Funktion, mit der man bestimmte Gegenstände suchen kann, wäre natürlich genauso interessant, wie eine Funktion, in der einem in dem riesigen Haus gezeigt wird, wo man den Gegenstand findet. Das würde die App für den Besuch im KHM noch interessanter machen.







Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Diese kleine App liefert eigentlich fast alle nötigen Informationen für den Besuch in allen Häusern des KHM. Man kann sofort die Öffnungszeiten abrufen, die Eintrittspreise und die Adressen. Man bekommt aber auch nicht alles in der App gezeigt, sonst bräuchte man ja gar nicht mehr hinzugehen. Ein paar Funktionen könnten noch zugefügt werden. Beispielsweise könnte man die ungefähre Lage zeigen, auf einem Lageplan des Museums, damit man die Highlights vor Ort auch findet.

Ich bin mit dieser App insgesamt sehr zufrieden. Ich bin inzwischen Jahreskartenbesitzer des KHM und da kann man immer schonmal reinschauen. Die Informationen bekommt man generell vor Ort auch noch ausführlicher dargelegt, weshalb ich der Meinung bin, dass die App zwar nett ist und sehr professionell gemacht, der Besuch ist aber dennoch immernoch netter, wenn man das Smartphone zu Hause lässt.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen