Donnerstag, 1. August 2013

Wien-Apps (2): Schwarzfahren leicht gemacht?



Hallo Leute!

Heute stelle ich euch eine weitere Wien-App vor...


Kontrollen der Wiener Linien
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Download
^^^^^^^^^^^^^^
Auch diese App ist gratis. Man lädt sie sich aus dem Google Play Store runter. Sie ist 2,84 MB groß.


Worum gehts?
^^^^^^^^^^^^^^
In dieser App werden die aktuellen Kontrollen in den Wiener Öffis gezeigt. Registrierte User können die - im Volksmund sogenannten - Schwarzkappler melden. Außerdem werden die Daten bekanntgegeben, die die Wiener Linien immer Montags auf ihrer eigenen Homepage bekanntgeben (die auch immer in einer der Tageszeitungen stehen.

Dabei werden sowohl stationäre (alle, die aus der Station rauskommen werden kontrolliert) als auch mobile Kontrollen (in den Bahnen) bekanntgegeben.

Als "Melder" kann man sich auf www.schwarzkappler.info oder via Facebook registrieren. Das war mir aber ehrlich gesagt zu doof.

Wichtig ist: Die App weist darauf hin, dass sie weder Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, noch zum Schwarzfahren animieren will.


Grafik
^^^^^^^^^^^^^^
Die Grafik und die Navigation sind sehr übersichtlich. Man kommt schnell überall dort hin, wo man hinwill. Großartige Specials gibt es nicht. Man bekommt eben die letzten Meldungen, sei es direkt von den Wiener Linien oder von Usern chronologisch mit Uhrzeit angezeigt, das wars auch schon.


Geschwindigkeit
^^^^^^^^^^^^^^
Aufgrund der wenig komplexen Navigation und der geringen Größe ist die App relativ schnell...


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Also mal ganz ehrlich: wer schaut vorher in eine App, bevor er sich ohne Fahrkarte in eine Bahn oder einen Bus setzt? Und wer meldet Fahrkartenkontrollen in einer App (außer jemand, der erwischt wurde)?

Ich habe die App gleich nach dem Test wieder gelöscht, da die Meldungen meist ohnehin, bis sie erscheinen, wieder hinfällig sind. Die mobilen Kontrollen sind ständig in Bewegung, wechseln auch gerne mal von der U- in die Straßenbahn und zurück, so dass man da ohnehin keine aktuellen Meldungen bekommt, sondern Meldungen, wo die Schwarzkappler gerade waren. Und wenn man wirklich Angst hat, kommt man an den Stationären Kontrollen meistens gut vorbei, in dem man sich einfach umdreht und die Treppen wieder runter geht und eine Station weiter fährt. Nicht dass ich das schonmal gemacht habe, aber gesehen habe ich es schon zu Hauf.

Die Aktualität der stationären Meldungen passt, ich bin gestern erst zu Hause in eine geraten, die in der App bereits gemeldet war.

Ich habe eine Jahreskarte und habe damit mit Schwarzfahren ohnehin keine Sorgen. Wer sich die 100€ Strafe sparen will, braucht wohl diese App nicht wirklich, sondern mehr Glück, dass gerade keine Kontrollen sind. Weil vorher reingucken, wer macht das schon.

In diesem Sinne

Eure Anke












============================================================================
============================================================================

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen