Mittwoch, 28. August 2013

Fischers Wiener Blut - Hält Warm

Hallo Leute!

Heute stelle ich euch mal eine absolute Spezialität aus meiner Wahlheimat vor. Es ist ja sehr bekannt, dass es hier noch viele sogenannte k&k Hoflieferanten gibt. Einer davon ist die Schnapsbrennerei Fischer. Und ein bekanntes Getränk ist das Wiener Blut.


Wiener Blut
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Kauf
^^^^^^^^^^
Gekauft habe ich die Flasche direkt beim Laden der Firma Fischer in Wien Meidling. Ich habe es bisher auch noch nirgends in einem Supermarkt gesehen. Die Flasche enthält 0,5 Liter und kostet dort 18€.


Aussehen
^^^^^^^^^^
Die Flasche ist sehr elegant, schlank und hoch. Man sieht auch direkt, um was es geht. Unter anderem sieht man dort die Aufschrift "Rocket Fuel". Die Flüssigkeit in der Flasche ist flammendrot.


Geschmack
^^^^^^^^^^
Der Geruch ist zunächst einmal relativ neutral.

Beim ersten Probieren wurde ich bereits gewarnt: Ein Schnapsglas voll ersetzt den Wintermantel. Und dem ist auch so. Der Likör wird aus in Zucker und Alkohol eingelegte Chilischoten nach einem österreichisch-ungarischem Rezept gewonnen. Dabei ist er durch die Süße für seine 55% sogar angenehm mild. Im Bauch aber entsteht gerade im Winter eine sehr angenehme Wärme, die auch erhalten bleibt.

Im Sommer mixen wir uns daraus gerne einen Cocktail mit 1 Teil Wiener Blut, 3 Teilen O-Saft und Eis. Auch das ist sehr lecker und angenehm im Geschmack.


Fazit
^^^^^^^^^^
Für diese sehr außergewöhnliche Flasche Raketentreibstoff fahre ich sehr gerne einmal quer durch Wien. Eine derartige Spirituose habe ich bisher noch nicht probiert.

Sehr außergewöhnlich finde ich, dass dieser Schnaps wirklich langanhaltend wärmt, ohne wirklich im Hals zu brennen. Die Chili sorgt bei mir im Bauch für ein angenehm wohliges Gefühl, was ich eben einfach sehr gerne mag. Man fühlt sich auch nicht gleich schwindlig. Dennoch, mir reicht meistens ein Gläschen schon aus.

Ich nehme für eine Flasche Wiener Blut sehr gerne den Weg einmal quer durch die Stadt auf mich, er ist außerdem ein sehr schönes, außergewöhnliches Mitbringsel für die Verwandtschaft in Deutschland.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke


Der Bericht erscheint ebenso auf Ciao.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen