Dienstag, 26. November 2013

Beeindruckend

Hallo Leute!

Vor 2 Monaten hatte ich das Glück, Freikarten für ein besonderes Museum zu ergattern...


Kunsthaus Wien
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^^^^^
Das Kunsthaus ist im 3. Wiener Gemeindebezirk in der Nähe des Schwedenplatzes an der Weisgerber Straße. Am besten kommt man mit der Linie 1 (Löwengasse) dorthin. Mit Parken ist in Wien in den inneren Bezirken ja immer nicht so optimal, weshalb ich von einer Anreise mit dem Auto abraten würde.


Eintrittspreise und Öffnungszeiten
^^^^^^^^^^^^^^
Das Museum ist täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet, wobei der letzte Einlass um 18:30 erfolgt.

Eintrittspreise für die Dauerausstellung ODER die Wanderausstellung
Erwachsene: € 10,-
Kinder bis 10 Jahre: Eintritt frei
Kinder / Jugendliche 11-18 Jahre: € 5,-
Schüler 11-18 Jahre im Klassenverband: € 3,-

Eintrittspreise Kombiticket
Erwachsene: € 12,-
Kinder bis 10 Jahre: Eintritt frei
Kinder / Jugendliche 11-18 Jahre: € 6,-
Schüler 11-18 Jahre im Klassenverband: € 4,-

Außerdem gibt es noch eine Jahreskarte für 22€, die als Kombiticket gilt.

Montags gilt: Einheitspreis € 5,- (Kombi-Ticket € 6,-)


Architektur
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Das Kunsthaus wurde durch den berühmten Architekten Friedensreich Hundertwasser in dessen typischen Stil gebaut. Es ist bunt mit wenigen geraden Linien. Sogar der Boden in der Ausstellung ist uneben, ich bin mindestens 3x gestolpert, weil das so ungewohnt ist.

Die Fassade ist schwarz und weiß gestaltet mit farbigen Keramik-Mosaiken. Das ganze ist relativ dicht an der Natur, mit zahlreichen Bäumen vor allem im Hinterhof und einem großen Brunnen im Foyer. Im Hof gibt es ein Cafe, das in einer Art Wintergarten untergebracht ist.


Ausstellung
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Die Dauerausstellung ist dem Werk von Friedensreich Hundertwasser gewidmet und befindet sich im 1. und 2. Stock des Hauses. Dazu gehören vor allem Gemälde und Plastiken, aber auch Architekturmodelle etwa der Fassadenverkleidung des Kraftwerks Spittelau oder einer Studie zum Naturnahen Wohnen.

In den oberen beiden Etagen sind verschiedene Wanderausstellungen. Wir waren in der Ausstellung von Linda McCartney. Derzeit läuft noch bis Februar eine Fotoausstellung von Michele Comte.





Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Ich muss sagen, ich musste mich anfangs etwas an das Museum gewöhnen. Vor allem bei dem unebenen Fussboden und den unterschiedlichen Stufen hatte ich anfangs meine Probleme. Hundertwasser soll dazu gesagt haben „Ein belebter, unebener Fußboden bedeutet eine Wiedergewinnung der Menschenwürde, die dem Menschen im nivellierenden Städtebau entzogen wurde." Ich muss sagen, meine Füsse mussten erstmal lernen, dass sie eine Menschenwürde haben. Ich finde Hundertwasser persönlich zwar manchmal sehr irritierend, aber gerade das macht ihn als Künstler ja so interessant. Genauso ging es mir bei Gaudi in Barcelona. Anfangs steht man vor dem Gebäude und denkt "Was soll das?" und wenn man sich das ganze dann näher anschaut, ist es wunderschön und genial anders.

Aber wenn man sich dann in die Ausstellung der bunten, fast nach Kinderzeichnung aussehenden Bilder reingefunden hat, ist man wirklich beeindruckt, vor allem aufgrund der Details, die man in den zahlreichen Bildern entdecken kann.

Mich hat vor allem die Architektur-Abteilung beeindruckt, zumal ich ja einige der Bauwerke aus eigener Anschauung kenne.

Über die Sonderausstellung Linda McCartney, die wir damals gesehen haben, habe ich ja bereits einen eigenen Bericht geschrieben.

Von mir bekommt dieses beeindruckende Museum 5 Sterne!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen