Donnerstag, 14. November 2013

Mediamarkt Wien Mitte: Gibts hier auch Mitarbeiter?

Hallo Leute!

Bei meinen Wien-Berichten gab es eines bisher relativ wenig - Geschäfte. Das wird sich in den nächsten Wochen ändern. Anfangen möchte ich mit meinem Haus-Elektromarkt...


Mediamarkt Wien Mitte
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^^^^^
Der Mediamarkt hat im November 2012 im neuen Einkaufszentrum Wien Mitte eröffnet. Dies liegt über der S-Bahn-Station Wien Mitte bzw. über der Station der U-Bahnen 3 und 4 (Station Landstraße) am Rande des Stadtparks, nahe der Grenze zum 1. Bezirk. Außerdem fahren die Buslinie 74A und die Straßenbahn O dort vorbei.

Der Mediamarkt liegt im Obergeschoss direkt über den Restaurants.


Auswahl und Preise
^^^^^^^^^^^^
Die Auswahl ist wohl die klassische, die man von allen möglichen Mediamärkten (zumindest denen in Österreich und Deutschland) kennt. Man bekommt quasi alles, was einen Stecker hat oder was in etwas reinkommt, was einen Stecker hat (also CDs, DVDs usw.). Gleich beim Eingang findet man die Kamera-Abteilung, PCs und Notebooks, MP3-Player, Haushaltsartikel, alles was das Herz begehrt und das zu relativ günstigen Preisen. Die Preise sind meist vergleichbar zu den online-Preisen. Was ich hier ganz nett finde, häufig findet man (zumindest bei Kameras und Notebooks schon gesehen) Einzel- und Ausstellungsstücke stark reduziert. Man hat hier wohl die gewöhnliche Garantie. Probiert habe ich das bisher allerdings noch nicht.



Beratung
^^^^^^^^^^^^
Für eine Beratung muss man leider - wie ich es aus Mediamärkten fast schon gewohnt bin, etwas länger anstehen. Mein Lieblingsbeispiel: Der Austausch einer CO2-Kartusche für meinen Sodastream.

Es war wohlgemerkt Dienstags Vormittags (also nicht Samstag Mittag unter Hochbetrieb). Ich bekam zunächst an der Info gesagt, ich solle damit in die jeweilige Abteilung. Dort kam ich zu den Kaffeemaschinen, fragte den netten Herren mit dem roten Shirt... Er sei dafür nicht zuständig. Dann fragte ich die Kollegin, die gerade die Sodastreams am Einräumen war: Ob ich denn schon den Zettel ausgefüllt habe? Ich wurde zurück zur Info geschickt. Dort bekam ich dann den gewünschten Zettel, bei dem ich dann Name, Adresse, Telefonnummer ausfüllen musste. Damit zurück zur Kollegin. Die hatte inzwischen die Aufmerksamkeit von zwei weiteren Kunden auf sich gezogen. So rannten wir ihr zu dritt hinterher. Schließlich wollte keiner seine Position aufgeben. Als ich dann drankam, musste sie auch noch ins Lager, die Kartusche holen. Am Computer wurden dann nochmals meine Daten erfasst und ich kam mit der heiß ersehnten frischen Kartusche endlich zur Kasse. Zum Vergleich: Bei der Drogerie Müller geht man mit dem Leergut zur Kasse, das wird dann per EAN Code erfasst, man bekommt eine neue Kartusche ausgehändigt (der Preis ist hier um 0,04€ höher), die ganze Prozedur dauert keine 5 Minuten. Beim Mediamarkt habe ich geschlagene 30 Minuten gebraucht.




Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^
Wenn man ein Schnäppchen in Sachen Geräte machen will, ohne bei Amazon online zu bestellen, ist man beim Mediamarkt gut aufgehoben. Braucht man allerdings einen der Mitarbeiter, sei es für die Beratung oder dafür, dass einem Ware ausgehändigt wird, sollte man allerdings eine gewisse Hartnäckigkeit mitbringen. Das liegt allerdings nicht am Personal selbst - die Dame war zwar etwas gestresst, aber dennoch freundlich, sondern mehr an der mangelnden Masse. Pro Abteilung könnte man schon 2 Leute abstellen. Aber das war in bisher allen Mediamärkten, die ich erlebt habe so. Manchmal ist das ja gar nicht so schlecht, wenn man nicht gleich 20 Verkäufer an der Backe hat, aber wenn man sie braucht, sollten sie auch zu finden sein.

Nett ist, dass man hier immer wieder mal ein Schnäppchen machen kann, etwa Einzel- oder Ausstellungsstücke. Aber auch, wenn man schon weiß, was man will, aber man will keine 3-4 Tage auf das Amazonpaket warten, ist man hier ganz gut aufgehoben. Die meisten aktuellen PC-Programme und gängige Haushaltsgeräte oder Laptops sind meistens vorrätig.

Ebenfalls positiv ist bei diesem Mediamarkt die gute Erreichbarkeit zu werten, immerhin liegt er quasi mitten in Wien.

Von mir gibt es für diesen Shop daher insgesamt mittlere 3 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke