Sonntag, 17. November 2013

Thalia Wien Landstraße: Super Öffnungszeiten!

Hallo Leute!

Wie oft kommt das vor? Man ist Sonntags irgendwo eingeladen und hat das Geschenke kaufen vergessen. In Wien gibt es da eine große Chance...

Thalia Wien Landstraße
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^^^^^
Der Thalia liegt direkt gegenüber des neuen Einkaufs- und Behördenzentrums Wien Mitte. Man kommt am besten mit der U-Bahn (U3/U4 Landstraße) oder mit der Buslinie 74 A oder der Straßenbahnlinie O. Auch zahlreiche S-Bahnen und Regio-Bahnen halten dort.


Öffnungszeiten
^^^^^^^^^^^^^^^
Das ist das coole am Thalia Wien Mitte. Er hat jeden Tag bis 9-21 Uhr geöffnet, zumindest der Hauptteil. Die Ecke mit den PC- und Lehrbüchern und den Schreibwaren ist ab 19 Uhr und Sonntags geschlossen. Der Rest ist auch an Sonn- und Feiertagen bis 11-21 Uhr geöffnet. Das öffnet neue Möglichkeiten. Ich gehe zum Beispiel oft vorm Kino (das Village Cinema ist im gleichen Haus) dort stöbern.


Auswahl
^^^^^^^^^^^^^^^^
Die Auswahl auf 2 Etagen ist absolut riesig und es ist wirklich für jedes Herz etwas dabei von Kinderbüchern über Hörbücher bis hin zur Belletristik und Sachbüchern aller Art ist so ziemlich alles sofort verfügbar. Wenn ich mit einem konkreten Wunsch nach einem Buch dort zum Schauen hingefahren bin, habe ich dieses Buch bisher IMMER gefunden, meist noch mehr, aber das liegt ja an mir und daran, dass ich bei Büchern einfach nicht widerstehen kann. Auch kleine Dekosachen und Präsente gibt es dort, sowie Zeitschriften und auch eine kleine Auswahl an Getränken.

Draußen stehen außerdem große Aufsteller mit reduzierten DVDs und Remittenden, so dass man auch immer mal ein Schnäppchen machen kann.





Zusätzliches
^^^^^^^^^^^^^^^^
Ganz nett ist, dass überall Bänke stehen, auf denen man es sich mit einem Buch bequem machen kann. So sitzt dort manch einer und liest vor sich hin, nur um die Zeit zu überbrücken.

Außerdem gibt es im oberen Stock eine Art Cafe, wo man sich aus einem Automaten bedienen kann.

Regelmäßig gibt es hier auch Veranstaltungen wie Lesungen, Buchvorstellungen usw. und daher kann man gelegentlich auch signierte Exemplare kaufen (die sind dann durch einen Sticker gekennzeichnet).

Ein WC liegt oben im Haus, kostet 0,50€, ist aber sehr sauber und gepflegt.


Personal
^^^^^^^^^^^^^^^^
Ich hatte bisher nur mit den Damen an der Kasse zu tun und die sind auch bei Hochbetrieb sehr freundlich. Einmal hatte ich mit einem Herren bei den Reiseführern zu tun, der hat mich kompetent beraten, also keinerlei Beschwerden.


Laden
^^^^^^^^^^^^^^^^
In diesem Laden ist eigentlich immer etwas los, weshalb es manchmal etwas chaotisch zugehen kann. Es wirkt aber dennoch alles sehr organisiert und aufgeräumt. Das einzige, was ich mir bisher erspart habe, ist der Einpackservice an Weihnachten. Da war mir das selbst einpacken dann doch weniger streßig.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^
Ich gehe sehr gerne zum Thalia, besonders um die Zeit vom Abholen meiner bestellten Karten bis zum Beginn des Kinos zu überbrücken. Der Laden mit 2 Etagen ist ausreichend groß, um hier wirklich immer etwas nettes zu finden. Aber auch die aktuell mehr oder minder gängigen Bücher sind hier alle auf Lager, so dass man dringend gebrauchte Bücher (oder auch DVDs) direkt mit nach Hause nehmen kann.

Das Personal ist sehr freundlich, der Laden wirkt aufgeräumt, auch wenn Hochbetrieb ist, kommt man gut durch. Schön ist, dass die Regale nicht so dicht stehen, dass man sich bei jedem Kinderwagen, der einem entgegenkommt nicht gleich fühlt wie Indiana Jones auf der Flucht vor der Kugel. Genial sind natürlich die Öffnungszeiten. Wenn man Sonntags mal spontan ein kleines Präsent braucht, würde ich immer zum Thalia nach Wien Mitte fahren. Hier bekommt man garantiert etwas.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen