Montag, 25. November 2013

Elektroshopping (2)

Hallo Leute!

Der Saturn im Donauzentrum ist zwar nicht gerade mein Stamm-Elektro-Laden, dafür ist er zu weit weg, aber dennoch war ich schon mehrfach für Tests dort.

Saturn Donauzentrum
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^^^^^
Der Saturn liegt im Donauzentrum im 22. Wiener Gemeindebezirk, direkt an der U1-Linie Station Kagran. Er ist einer von mehr als 260 Shops in diesem Center, allerdings auch einer der größten. Er liegt im Obergeschoss, ist aber auch relativ gut ausgeschildert.


Auswahl
^^^^^^^^^^^^^^
Die Auswahl ist etwas geringer, als ich sie von meinem Elektromarkt, dem Mediamarkt Wien Mitte gewöhnt bin. Auch ist das ganze etwas chaotischer angeordnet, da man etwa die Notebooks auf 3 "Inseln" suchen muss. Auch gibt es nicht alle aber die meisten gängigen Kameramodelle (ärgerlich, wenn man gerade die haben will, die gerade nicht da ist). Ansonsten gibt es aber alle gewohnten Abteilungen (DVD, CD, Games, Kamera, MP3, Computer, TV, Haushaltsartikel, Schönheitsartikel usw.). Die Auswahl ist jeweils sehr gut, das meiste ist vorrätig. Sucht man etwas bestimmtes, kann man vorher online überprüfen, ob es da ist oder es online in diese Filiale senden lassen.

Preislich ist das ganze bis auf die Angebote mit dem Mediamarkt quasi identisch, ist ja soweit ich weiß auch eine Kette. Angebote kommen meistens mit zeitlicher Verzögerung auch in beiden Läden.



Mitarbeiter
^^^^^^^^^^^^^
Sehr erfreulich ist, dass es im Saturn Donauzentrum mehr Mitarbeiter zu geben scheint, als etwa im Mediamarkt Wien Mitte. Auf jeden Fall hat man wesentlich schneller den richtigen an der Hand, wenn man ihn braucht. Ich brauchte bei den Kameras eine Beratung, da ich mit dem Gedanken spiele, mir eine Systemkamera zu kaufen. Anscheinend gibt es hier für diese Abteilung sogar 2 oder mehr Mitarbeiter, da 2 gleichzeitig dort jemanden beraten haben. Hier kommt man sogar ungefragt, wenn der Kunde orientierungslos rumsteht. Die Beratung wirkte auf mich als Kameralaie kompetent und ich habe mich da schon in mehreren Läden beraten lassen. Es gab da wirklich schlimmeres.



Shop
^^^^^^^^^^^^^^
Der Shop an sich wirkt aufgeräumter als der Mediamarkt, vor allem hatte ich als Kunde das Gefühl, wesentlich mehr Platz zu haben. Das finde ich sehr angenehm. Ansonsten ist der Aufbau bei diesen Shops ja immer relativ ähnlich. Schön war, dass nirgens leere Kartons rumstanden und alles weit weniger chaotisch wirkt als in anderen Läden.




Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Der Saturn im Donauzentrum ist ein wirklich schöner Elektroladen. Man bekommt hier mehr Beratung, als ich es von anderen Mediamärkten oder Saturnläden gewöhnt bin, zumindest macht es den Eindruck, dass es hier mehr Mitarbeiter gibt. Auch ist der Shop weit weniger chaotisch und macht insgesamt einen wesentlich übersichtlicheren Eindruck. Man findet alles direkt.

Das einzige, was ich ein bisschen schade finde, ist dass etwa nicht alle gängigen Kameramodelle da sind. Da haben andere Märkte etwas mehr Auswahl.

Von mir gibt es 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke