Samstag, 13. April 2013
Schmetterlingshaus
Hallo Leute!
Heute stelle ich euch mal wieder eine Sehenswürdigkeit aus meiner neuen Heimatstadt Wien vor.
Schmetterlingshaus Wien
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Lage
^^^^^^^^^^^^^^
Das Wiener Schmetterlingshaus befindet sich im Palmenhaus im Burggarten, also direkt an der Hofburg. Am besten kommt man mit der U3 (Volkstheater) oder der U2 (Volkstheater oder Rathaus). Da der Burgring häufig sehr stark befahren ist, sollte man das Auto eher zu Hause lassen.
Eintritt/Öffnungszeiten
^^^^^^^^^^^^^^
Erwachsene zahlen 5,50€, Kinder zahlen ab 3 Jahren 3€. Rabatte gibt es für Senioren und für Studenten (bis 26 Jahre).
Von April bis Oktober ist unter der Woche von 10 Uhr bis 16.45 Uhr geöffnet, am Wochenende bis 18.15 Uhr. Den Rest des Jahres ist bis 15.45 Uhr geöffnet. Es gibt keinen Ruhetag.
Gebäude
^^^^^^^^^^^^^^
Das Jugendstil-Gewächshaus wurde an der Stelle in der Nähe der Hofburg 1901 gebaut. Es wurde vom Kaiser zur Entspannung genutzt und erst nach der Kaiserzeit für das Publikum zugänglich gemacht.
Ausstellung
^^^^^^^^^^^^^^
Die Ausstellung ist schon echt cool. Man geht durch eine Schleuße in ein uraltes Gewächshaus, das Palmenhaus der Hofburg. Dort drinnen sieht man einiges an exotischen Gewächsen. Aber was noch viel wichtiger ist, man sieht sofort, warum man hier so viel Eintritt zahlen muss - nämlich zahlreiche, farbenfrohe Schmetterlinge, die überall frei herumflattern. Teils sind sie sogar an den Futterstellen, wo Obst ausgelegt ist, und man kann sie sogar besonders schön beobachten.
Man hat dabei nicht die einheimischen Tiere. Die meisten sind große, blaue Tiere mit einem Auge auf der Unterseite. Aber auch ganz viele kleinere, schwarze mit rotem Muster sind zu sehen.
Was noch ganz interessant ist, man kann im hinteren Bereich auch nach oben besteigen und sich das ganze von oben anschauen (siehe 2. Bild).
Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Wer auf Schmetterlinge steht, wird vom Schmetterlingshaus nicht genug bekommen. Allerdings sollte man nicht erwarten, dass die Tiere einem auf dem Finger landen oder so, das passiert in der Regel nicht.
Dennoch kann man im Wiener Schmetterlingshaus die Atemberaubende Schönheit dieser Tiere genießen und das in einem Umfeld, welches einmalig sein dürfte, nämlich in einem mehr als 100 Jahre altem Gewächshaus.
Das Schmetterlingshaus ist ein absoluter Geheimtipp unter den Wiener Sehenswürdigkeiten, da es nicht in jedem Reiseführer steht. Uns hat die Tripadvisor App dorthingeführt, und es hat sich auf alle Fälle gelohnt!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen